Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'alumni 2016

aluMni antWorten Foto:privat Foto: DWP/Fotolia Wer sich seine Studienzeit ins Gedächtnis ruft, denkt meist nicht nur an Seminare und Vorlesungen. Mindestens ebenso prägend ist das studentische Leben abseits der Universität. Paul Bomhard hat Freiburger Alumnae und Alumni gefragt, wo und mit wem sie am liebsten gefeiert haben – und ob es ein Fest gibt, an das sie sich besonders gerne erinnern. silke engel Leiterin des Referats für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Universität Potsdam Studienfächer: Politikwissenschaft, neuere deutsche literaturgeschichte, rechtswissenschaften Studienzeit: 1991–1996 „Unter Neonlicht, in langen Gängen, hatte ich den meisten Spaß. Direkt über meiner WG im Wohnheim an der Engelberger- straße – früher französisches Lazarett – fanden im ersten Stock legendäre Partys statt. Spontan waren sie am besten, als lebendiger Kosmos vieler Studienrichtun- gen, Nationalitäten und Persönlichkeiten. Ins Gedächtnis eingegraben hat sich allerdings meine eigene Examensfeier, die auch auf dem Wohnheimgelände an der Engelbergerstraße stattfand, dieses Mal im ‚offiziellen‘ Partykeller. Das war für mich der emotionale Höhepunkt meiner Studienzeit – mit Livemusik von meinem Lieblingsdozenten und einer kleinen Show, die meine Studienfreunde und Mitarbeiter von Prof. Dr. Dieter Oberndörfers Lehr- stuhl, an dem ich als wissenschaftliche Hilfskraft gearbeitet hatte, mir zum Ab- schied präsentierten. Bis heute sind Fotos und Stimmung des Abends unvergessen.“ egon kochanke Leiter der Deutschen Botschaft in Daressalam/Tansania Studienfächer: Politikwissenschaft, Geschichte Studienzeit: 1973–1978 „Mit zwei Schulfreunden, die mit mir in einer WG lebten, besuchte ich zunächst insbesondere die Weinfeste vom Batzen- berg bis zum Kaiserstuhl. Durch neue Freundschaften mit Kommi- litonen aus dem althistorischen Seminar war ich später auch in der Brauerei Feier- ling, in Gast- stätten wie der Alten Universität, der Burse und der Harmonie sowie auf dem Freiburger Weinfest unter- wegs. Als BAföG-Emp- fänger musste ich allerdings sparsam sein. Oft kochten wir in engen Buden, mein Freund Wolf spielte Gitarre und sang Lieder von Georges Moustaki, und wir diskutierten bei güns- tigem Edelzwicker oder Fischerbräu. Die beste Feier war jedoch das Exa- mensfest im Oktober 1977. Wir fanden ‚die Hütte‘ im Schwarzwald, in der fast alle übernachten konnten. Selbst geba- ckener Zwiebelkuchen, angegorener Federweißer, und bis tief in die Nacht schallte die Musik von Johnny Guitar Watson durch den Wald.“ war ich später auch in der Brauerei Feier- ling, in Gast- stätten wie der Alten Universität, der Burse und der Harmonie sowie auf dem Freiburger Weinfest unter- wegs. Als fänger musste ich Foto:AuswärtigesAmt Foto:privat silke engel Diskobesuche PARTYS Examensfeiern 18

Seitenübersicht