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uni'lernen - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

einmal wöchentlich stattfindet. Dabei tau- schen sich alle Lernenden per Headset und Webcam untereinander und mit den Dozie- renden über fachliche Fragen aus oder ver- folgen Vorträge. Außerdem treffen sich alle mehrmals im Semester am Wochenende in Freiburg. Dann gehe es um handlungsorientiertes und inter- aktives Lernen, erklärt Bettina Couné, die den Studiengang koordiniert: „Wir beschrän- ken uns auf wenige Vorträge, in denen Themen wiederholt und vertieft werden, die für die weiteren Aufgaben wichtig sind.“ In den Onlinephasen erarbeiten die Studieren- den zum Beispiel theoretische Modelle, wie Gespräche mit Patientinnen und Patienten zu führen sind. In der Präsenzphase folgt die Praxis: „Wir arbeiten mit geschulten Schauspielern, die die Patientenrolle ein- nehmen. Mit ihnen üben die Studierenden schwierige Gesprächssituationen.“ Patientengespräch und Videoanalyse Ein Beispielvideo zeigt einen älteren Herrn, der auf einem Stuhl sitzt, den Kopf gesenkt, die Ellenbogen auf die Knie gestützt, den Blick auf den Boden gerichtet: ein Patient, der an Selbstmord denkt. Ein junger Arzt versucht mit ihm zu reden, spricht ihm Mut zu, erinnert ihn an seine Familie. Als der www.palliativecare.uni-freiburg.de Palliativmedizin Patienten mit weit fortgeschrit- tener Erkrankung und begrenzter Lebenserwartung, bei denen eine heilende Behandlung nicht mehr anspricht, werden mit den Methoden der Palliativmedizin betreut. Im Vordergrund steht das Ziel, körperliche Schmerzen zu lindern sowie psychische, so- ziale und spirituelle Probleme zu behandeln. Gerhild Becker hat den Freiburger Online-Masterstudiengang in Palliativmedizin gestartet. >>> 31 uni'lernen2011