Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Lernangebote Nach wie vor werden die Studieren- den in den klassischen VWL-Fächern ebenfalls mit sozialen Fragen kon- frontiert – zum Beispiel, ob wohltätige oder kulturelle Einrichtungen, die ohne staatliche Hilfen nicht überleben könnten, mit Steuergeldern finanziert werden sollten. „Das sind immer auch politische Fragen“, sagt Bern- hard Neumärker, Professor für Wirt- schaftspolitik. In jüngster Zeit habe sich aber die Erkenntnis durchge- setzt, dass einer Gesellschaft Ver- sorgungsziele, etwa auf dem Energie- markt oder in der Medizin, oft wichtiger seien als eine reine Profit­ ausrichtung. Katharina Wetzel O-TON AUS DER UNI „Das Non­Profit Management ist ein Bereich, den ich bisher noch nicht so beachtet habe. Der neue BWL­Studiengang hört sich interessant an. Wenn es den Studiengang schon früher gegeben hätte, wäre das für mich auch eine Option gewesen.“ Ying Wang, diplom-Volkswirtin und absolventin der universität Freiburg. Foto: priVat Die Entwicklungshilfe ist ein mögliches Arbeitsfeld für Absolventinnen und Absolventen des neuen BWL-Bachelorstudiengangs. Foto: cHris74/FotoLia 35 uni'lernen2011