Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen 2013

LERNKONZEPTE LERNKONZEPTELERNKONZEPTE uni’lernen: Herr Schiewer, Frau Frenznick, die Umstellung des Lehramtsstudien- gangs vom Staatsexamen auf die Abschlüsse Bachelor und Master steht offenbar bevor. Was versprechen Sie sich davon? Hans-Jochen Schiewer: Die Universitäten haben durch die Einführung der modulari- sierten Bachelor- und Masterstudiengänge einen großen organisatorischen Aufwand. Es wäre daher eine Erleichterung, die Lehr- amtsstudiengänge anzugleichen – zumal das Staatsexamen schon modularisiert ist und studienbegleitende Prüfungen vorsieht. Für die Studierenden hat das Modell den Vorteil, dass sie sich beruflich nicht so früh festlegen müssen: Sie wählen erst ein „Exzellenzinitiative für das Lehramt“ Die aktuelle Rahmenprüfungsordnung für das Lehramt an Gymnasien in Baden-Württemberg ist erst seit 2010 in Kraft, doch schon im Frühjahr 2013 hat eine Kommission des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Vorschläge für eine neue Reform vorgestellt. Prof. Dr. Hans- Jochen Schiewer, Rektor der Universi- tät Freiburg, und Muriel Frenznick, Lehramtsstudentin und Mitglied der Senatskommission für Studium und Lehre, diskutieren im Gespräch mit Nicolas Scherger über die Chancen und Risiken. LERNKONZEPTE ExzellenzExzellenzExzellenzExzellenzExzellenzExzellenzExzellenzExzellenzExzellenzExzellenz uni'lernen2013 24

Pages