Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'wissen 01-2016

Auf dem Platz des Himmlischen Friedens im Zentrum von Chinas Hauptstadt Peking hängt bis heute das überlebensgroße Porträt Mao Zedongs. Foto: Feedzhyu/Wikimedia Commons „Wer für die neue Politik wichtig war, wurde privilegiert behandelt“ folgt worden. In dieser letzten großen Kampagne hatte Mao zur Zerschlagung des bürokratischen Apparates seiner eigenen Partei aufgerufen und die Jugend gegen die Verlockungen des Kapita- lismus mobilisiert. Als Rote Garde überzog diese das Land mit Terror. Die Kulturrevolution lief aus dem Ruder, China versank im Chaos. Schließlich konnte Mao nur noch mit einer harten Militärdikta- tur die staatliche Ordnung wiederherstellen und seine Macht erhalten. Archive bleiben geschlossen Nach dem Ende der Kulturrevolution und dem Tod Maos leitete die KPCh eine Reformphase ein, in der sie unter anderem Millionen histori- scher Fallakten überprüfen ließ. Viele Verurteilte wurden symbolisch rehabilitiert und konnten damit wieder am sozialen Leben teilnehmen, bekamen eine Arbeitsberechtigung oder Zugang zu Hoch- schulen. Andere erhielten Entschädigungs- oder Pensionszahlungen. Auch enteignete Besitztümer von Personen, die als kapitalistische Klassen- feindinnen und -feinde bezichtigt worden waren, erstattete die chinesische Führung teilweise zurück. „Die Fälle wurden unterschiedlich bewertet“, er- klärt Leese. „Wer für die neue Politik wichtig war, wurde privilegiert behandelt, etwa weil er über Kapital oder technisches Know-how verfügte.“ Denn die KPCh vollführte eine Gratwanderung: Sie wollte sich ideologisch vom maoistischen Schreckensregime absetzen, gleichzeitig jedoch ihr Machtmonopol nicht gefährden. Das Kalkül ging auf, die Fallrevisionen trugen erheblich dazu bei, die Parteiherrschaft zu stabilisieren. Die KPCh brandmarkte Mao nicht als Verbrecher, sondern charakterisierte ihn als tragischen Helden, der in seinen letzten Lebensjahren ideologische Fehler begangen habe. 29

Seitenübersicht