Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Zurück im Kollegiengebäude IV: Am Englischen Seminar können Lehrerinnen und Lehrer neue Inspiration für ihren Beruf finden. Foto: mesenHoLL Gastdozenten Prof. Dr. John Storey von der University of Sunderland/ England. Die elf Lehrer erhielten Im- pulse für ihren Unterricht, die 15 Stu- dierenden hatten die Möglichkeit, Schulstunden der teilnehmenden Lehrer mitzugestalten. Lehramtsstudentin Dr. Pinar Letzkus war von der Idee begeistert, zusammen mit Lehrern ein Seminar zu besuchen und die Möglichkeit zu haben, diese dann auch in ihren Unterricht zu begleiten: „Vor allem dieser Praxisbezug war ein Gewinn. Während des Studiums ist er eher gering.“ Studienrätin Kathrin Borgerding, die im zweiten Jahr nach dem Referendariat Deutsch und Englisch unterrichtet, ist überzeugt von diesem Fort- bildungskonzept: „Es war ideal, um mein theoretisches Wissen aufzupolieren.“ E-Learning und zwei Blockseminare Die Veranstaltung war in eine durchgehende E-Learning-Phase sowie zwei Blocksemi- nare am Anfang und am Ende des Semesters aufgeteilt. „Zeit- und Arbeitsauf- wand waren definitiv höher als bei metho- disch-didaktischen Fortbildungen“, sagt Borgerding. Aber diese Art der Weiterbil- dung habe ihr inhaltlich viel gebracht und einen höheren Nutzen für den Schulalltag gehabt. Vor allem in der E-Learning-Phase war viel Selbstdisziplin gefordert. „Schon deshalb sind die Blockveranstaltungen sehr wichtig“, resümiert Hochbruck, „komplett als E-Learning-Angebot funktioniert das Seminar nicht.“ Angesichts der positiven Resonanz wird er den Kurs im Winter- semester 2012/13 erneut anbieten. Außer- dem setzt er sich dafür ein, dass fachwis- senschaftliche Fortbildungen für Lehrer in Zukunft verpflichtend werden. Annette Kollefrath-Persch Foto:moHr/FotoLia 23 uni'lernen2011