Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

www.schnupperstudium.uni-freiburg.de betrachten die Schülerinnen zum Beispiel Minerale und Fossilien unter dem Raster- elektronenmikroskop oder lernen, wie eine chemische Wasseranalyse funktioniert. Und in der Informatik beschäftigen sie sich unter anderem mit digitaler Bildbearbeitung oder experimentieren mit Robotern. Ähnlich praxisnah sind die Angebote der an- deren Disziplinen. Mathematik als Basis- wissenschaft für moderne Hochtechnologien fehlt beim Schnupperstudium ebenso wenig wie die Mikrosystemtechnik als junge und dynamische Ingenieurwissenschaft. Hinzu kommt die Physik als Grundlage, die not- wendig ist, um Begriffe wie Raum und Zeit zu erklären. Etwa 200 Plätze werden ange- boten, sodass manche zukünftige Physikerin oder Mathematikerin hier ihre ersten Ein- drücke von der Universität sammeln kann. Eva Opitz Rein in den weißen Kittel: Viele junge Frauen, die am Schnupperstudium teilnehmen, entdecken ihre Freude an naturwissenschaft- lichen Experimenten. O-TöNE AUS DER SCHULE „Aus der Zeitung habe ich von dem Schnupper- kurs erfahren und habe mich als mathe- begeisterte Schülerin angemeldet. Sowohl von der Vorlesung als auch von dem Work- shop habe ich für den Schulunterricht profi- tiert. In Richtung Naturwissenschaften werde ich auf jeden Fall gehen. Es war ein sehr informativer Tag.“ tamar mirbach, 16 Jahre, schülerin am berthold-gymnasium Freiburg „Angemeldet habe ich mich, weil ich sehen wollte, wie es in der Uni so zugeht. Es waren spannende und interessante Tage. In der Vorlesung ging es um Berufe für Frauen in naturwissenschaftlichen Fächern, und am Insti- tut für Mikrosystemtechnik haben wir gelernt, wie man aus Äpfeln und Bananen Strom produziert, der eine Uhr zum Laufen bringt.“ svenja Hemmer, 17 Jahre, schülerin am kant-gymnasium Weil am rhein 29 uni'lernen2011