Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

O-TöNE AUS DER UNI „Nach dem zweiten Semester habe ich den Kurs ‚Effektives Lernen‘ besucht und darin das Lerntagebuch kennengelernt. Ich habe es aus- probiert und fand es nützlich, da man eine gute Übersicht über das bekommt, was man gerade lernt. Außerdem ist es eine Motivationshilfe, weil man sich jede Woche neue Ziele steckt und versucht, diese dann auch zu erreichen.“ carlos tielesch, 21 Jahre, student der umweltnatur- wissenschaften, meteorologie und klimatologie „Ich muss zugeben, dass die in Aussicht ge- stellten Preise mich maßgeblich zur Teilnahme am Lerntagebuch bewegt haben. Pro Woche benötige ich etwa eine Stunde dafür. Ich habe erkannt, dass ich die mir zur Verfügung stehen- de Zeit nicht immer voll ausnutze und dass es hin und wieder an Ordnung beim Lernen man- gelt. Seit ich das Tagebuch führe, achte ich mehr darauf, mir konkrete Ziele für die Woche zu setzen.“ Felix müller, 22 Jahre, student der umwelt- naturwissenschaften und umwelthydrologie „Ich wollte helfen, das Bachelor-System für Studierende passender zu gestalten. Außer- dem war ich neugierig, ob einem das Lerntage- buch tatsächlich etwas bringt. Mir wurde dadurch erstmals bewusst, wie viel ich in einer Woche an Stoff zu bewältigen habe. Weiter habe ich durch das Tagebuch gelernt, konkrete Ziele zu formulieren. Das hilft enorm.“ sophie schwer, 20 Jahre, studentin der umwelt- naturwissenschaften und des Fachs naturschutz und Landespflege FOTOS:PRIVAT INSTRUCTIONAL DEVELOPMENT AWARD Der „Instructional Develop- ment Award“ (IDA) ist ein mit bis zu 70.000 Euro dotierter Preis für die Weiterentwicklung von Studiengängen und Lehr- angeboten an der Albert- Ludwigs-Universität. Bis zu drei Projekte wer- den jährlich gefördert. An- tragsberechtigt sind ange- stellte Professorinnen und Professoren, die eine ent- sprechende Projektskizze einreichen. Der IDA wird von der Universität ausgelobt, die ihrerseits die Mittel im Rahmen der „Exzellenz- initiative Lehre“ von der Kultusministerkonferenz und dem Stifterverband für die Deutsche Wissen- schaft erhielt. Ausschrei- bungstermin für die nächste IDA-Vergaberunde ist der Herbst 2011. 39 uni'lernen2011