Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen 2014

LERNANGEBOTE www.zfs.uni-freiburg.dewww.zfs.uni-freiburg.de tiziert Düll. In Zukunft werde der Arbeitsalltag statt von Schreibtischcomputern mehr und mehr von mobilen Geräten geprägt. Zudem seien so genannte Clouds, also online- basierte Speicher- und Serverdienste, als zweite Revolution in der Informationstech- nologie zu betrachten – nach der Umstellung von Großrechentechnik auf Bürocomputer in den 1990er Jahren. Mit seiner Firma Pretioso berät Düll seit 2004 Unternehmen dabei, ihre mobile IT-Infrastruktur zu planen und sicher zu nutzen. „Es ist egal, in welchem Feld die Teilnehmer später arbeiten – an mobilen Geräten und Anwendungen wer- den sie nicht vorbeikommen.“ Darüber hin- aus ließen sich private und berufliche Kommunikation nicht mehr sauber trennen. Entsprechend hoch seien die Ansprüche an den Datenschutz. Beide Schwerpunkte des Seminars – die Fähigkeiten mobiler Geräte einerseits und die Sensibilität für Datensicherheit anderer- seits – vertiefen die Teilnehmenden, indem sie zum Beispiel Online-Formulare auf Ba- sis eines Cloud-Dienstes erstellen und sich in einem Blogbeitrag mit Sicherheitsthemen wie Verschlüsselungs-Apps oder der siche- ren Nutzung von Webbrowsern befassen. „Ein paar Studierende haben ihr Verhalten daraufhin geändert“, berichtet Düll. „Sie ha- ben mir geschrieben, dass sie ‚Whatsapp‘ von ihrem Telefon gelöscht hätten.“ Martin Jost LERNANGEBOTELERNANGEBOTE O-TÖNE AUS DER UNI „Klaus Dülls Kurs war für mich deshalb so interessant, weil er viel aus der Praxis erzählen konnte – sehr kritisch, aber humor- voll. Dass mein Essay über ein angebliches Sicherheitsfeature von Smartphones voller Verschlüsselungs-Hintertüren auf dem Blog von Herrn Dülls Firma veröffentlicht wurde, hat mich sehr gefreut.“ Nils Hensel studiert Medienkulturwissenschaf- ten und Europäische Ethnologie FOTO: PRIVAT „Klaus Düll kann gut erzählen und auf Fragen immer mit einer passenden Geschichte aus der Praxis antworten. Dazu kam eine Gruppe aus sehr interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Beides trug zur angenehmen Lernatmosphäre bei. Der Kurs hat mein Ver- halten in Hinblick auf Datensicherheit und Privatsphäre verändert. Ich habe sogar ein Dokument mit Tipps und Tricks zusam- mengestellt, das ich Interes- sierten weitergebe.“ Alexandra Melnikov studiert Volkswirtschaftslehre FOTO: PRIVAT „Klaus Dülls Kurs war für mich deshalb so interessant, weil er erzählen konnte – sehr kritisch, aber humor- „Klaus Düll kann gut erzählen und auf Fragen immer mit einer passenden Geschichte aus der Praxis antworten. Dazu kam eine Gruppe aus sehr interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Beides trug zur angenehmen Lernatmosphäre bei. Der Kurs hat mein Ver- halten in Hinblick auf Datensicherheit und Privatsphäre verändert. Ich halten in Hinblick auf Datensicherheit und mit Tipps und Tricks zusam- mengestellt, das ich Interes- FOTO: PRIVAT uni‘lernen2014 15

Seitenübersicht