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uni'lernen 2014

LERNIMPULSELERNIMPULSELERNIMPULSE senschaftlichen Persönlichkeiten. Das ist ein Prozess, dem man sich stellen muss – und er kann schwierig sein, auch weil er nicht unbedingt gradlinig verläuft und nie- mals abgeschlossen ist. Aber wie heißt es: Wer auf einen hohen Berg will, muss manch- mal erst durch ein tiefes Tal. Kommt es darauf an, wie jemand veranlagt ist? Auch. Pragmatisch orientierte Leute werden sich wahrscheinlich nicht besonders um die reflexionstheoretischen Fragen kümmern, und das müssen sie auch nicht. Es gibt aber viele Studierende, die sich Gedanken machen über ihr eigenes Tun als angehende Wissenschaft- lerinnen und Wissenschaftler, über die metho- dologische Ausrichtung ihrer Disziplin, über die Frage, wie gültig und bedeutend ihre Re- sultate sind. Verstehen Sie mich nicht falsch: Der wissenschaftliche Fortschritt erfordert es nicht, die einmal gelegten Grundlagen bestän- dig zu hinterfragen. Es bedarf aber ab und an auch einer Vergewisserung über die Natur dieser Grundlagen, auch um die Relevanz der Ergebnisse einschätzen zu können. Verzweifeln Studierende manchmal, wenn Sie ihnen das Zweifeln beibringen? „Verzweifeln“ ist das falsche Wort. Aber es kommt schon vor, dass sich Studierende an- gesichts dieser Herausforderung radikal um- orientieren. Ich erinnere mich an einen Stu- denten, der nach einem Seminar zur Er- kenntnistheorie zu mir kam und sagte: „Die theoretischen Zweifel haben mich so tief er- griffen, dass ich beschlossen habe, etwas anderes, Praktisches zu machen.“ Er wurde Koch. Ich hoffe, dass es nicht allen Studieren- den so geht, sonst haben wir leere Hörsäle. Aber insgesamt gilt: Es ist keineswegs negativ, wenn ein junger Mensch sich Gedanken macht und sich anschließend autonom für einen anderen Weg entscheidet. Die meisten Studierenden lernen jedoch schnell, mit sol- chen Herausforderungen umzugehen und gewinnen dadurch an theoretischer Reife. Wissenschaftstheorie ist ein Produkt der Philosophie. Wie können andere Disziplinen von ihr profitieren? In der Antike war jeder Mensch Philosoph, der nicht nur für das Kriegshandwerk lebte oder Bauer war. Jede Disziplin ist letztend- lich aus der Philosophie geboren, und jede kann von ihr profitieren – vor allem solche, die methodologisch nicht gut gesichert sind. Methodologische Reflexion kann auch eine Hilfestellung geben für die weitere Entwick- lung einer Wissenschaft, genauso wie für die an die Forschung anknüpfende oder ihr vorausgehende gesellschaftliche und politi- sche Debatte. >>> das müssen sie auch nicht. Es gibt aber vieledas müssen sie auch nicht. Es gibt aber vieledas müssen sie auch nicht. Es gibt aber vieledas müssen sie auch nicht. Es gibt aber vieledas müssen sie auch nicht. Es gibt aber viele lerinnen und Wissenschaftler, über die metho-lerinnen und Wissenschaftler, über die metho-lerinnen und Wissenschaftler, über die metho-lerinnen und Wissenschaftler, über die metho- die Frage, wie gültig und bedeutend ihre Re-die Frage, wie gültig und bedeutend ihre Re-die Frage, wie gültig und bedeutend ihre Re-die Frage, wie gültig und bedeutend ihre Re-die Frage, wie gültig und bedeutend ihre Re- dig zu hinterfragen. Es bedarf aber ab und andig zu hinterfragen. Es bedarf aber ab und andig zu hinterfragen. Es bedarf aber ab und an auch einer Vergewisserung über die Natur lich aus der Philosophie geboren, und jede kann von ihr profitieren – vor allem solche,kann von ihr profitieren – vor allem solche,kann von ihr profitieren – vor allem solche,kann von ihr profitieren – vor allem solche,kann von ihr profitieren – vor allem solche,kann von ihr profitieren – vor allem solche,kann von ihr profitieren – vor allem solche,kann von ihr profitieren – vor allem solche, die methodologisch nicht gut gesichert sind.die methodologisch nicht gut gesichert sind. kann von ihr profitieren – vor allem solche, Methodologische Reflexion kann auch eineMethodologische Reflexion kann auch eine kann von ihr profitieren – vor allem solche,kann von ihr profitieren – vor allem solche, Methodologische Reflexion kann auch eine die methodologisch nicht gut gesichert sind.die methodologisch nicht gut gesichert sind.die methodologisch nicht gut gesichert sind. Methodologische Reflexion kann auch eine Hilfestellung geben für die weitere Entwick-Hilfestellung geben für die weitere Entwick- vorausgehende gesellschaftliche und politi- die an die Forschung anknüpfende oder ihrdie an die Forschung anknüpfende oder ihr das müssen sie auch nicht. Es gibt aber vieledas müssen sie auch nicht. Es gibt aber vieledas müssen sie auch nicht. Es gibt aber vieledas müssen sie auch nicht. Es gibt aber viele Studierende, die sich Gedanken machen überStudierende, die sich Gedanken machen überStudierende, die sich Gedanken machen über das müssen sie auch nicht. Es gibt aber viele lerinnen und Wissenschaftler, über die metho-lerinnen und Wissenschaftler, über die metho-lerinnen und Wissenschaftler, über die metho- dologische Ausrichtung ihrer Disziplin, überdologische Ausrichtung ihrer Disziplin, überdologische Ausrichtung ihrer Disziplin, über die Frage, wie gültig und bedeutend ihre Re-die Frage, wie gültig und bedeutend ihre Re-die Frage, wie gültig und bedeutend ihre Re-die Frage, wie gültig und bedeutend ihre Re-die Frage, wie gültig und bedeutend ihre Re-die Frage, wie gültig und bedeutend ihre Re- sultate sind. Verstehen Sie mich nicht falsch:sultate sind. Verstehen Sie mich nicht falsch:sultate sind. Verstehen Sie mich nicht falsch: Der wissenschaftliche Fortschritt erfordert esDer wissenschaftliche Fortschritt erfordert esDer wissenschaftliche Fortschritt erfordert es nicht, die einmal gelegten Grundlagen bestän-nicht, die einmal gelegten Grundlagen bestän-nicht, die einmal gelegten Grundlagen bestän-nicht, die einmal gelegten Grundlagen bestän-nicht, die einmal gelegten Grundlagen bestän- dig zu hinterfragen. Es bedarf aber ab und andig zu hinterfragen. Es bedarf aber ab und an lich aus der Philosophie geboren, und jedelich aus der Philosophie geboren, und jedelich aus der Philosophie geboren, und jede kann von ihr profitieren – vor allem solche,kann von ihr profitieren – vor allem solche,kann von ihr profitieren – vor allem solche, die methodologisch nicht gut gesichert sind.die methodologisch nicht gut gesichert sind.die methodologisch nicht gut gesichert sind.die methodologisch nicht gut gesichert sind.die methodologisch nicht gut gesichert sind.die methodologisch nicht gut gesichert sind. Methodologische Reflexion kann auch eineMethodologische Reflexion kann auch eineMethodologische Reflexion kann auch eineMethodologische Reflexion kann auch eineMethodologische Reflexion kann auch eine Hilfestellung geben für die weitere Entwick-Hilfestellung geben für die weitere Entwick-Hilfestellung geben für die weitere Entwick-Hilfestellung geben für die weitere Entwick- lung einer Wissenschaft, genauso wie für Methodologische Reflexion kann auch eine Hilfestellung geben für die weitere Entwick-Hilfestellung geben für die weitere Entwick-Hilfestellung geben für die weitere Entwick- lung einer Wissenschaft, genauso wie fürlung einer Wissenschaft, genauso wie fürlung einer Wissenschaft, genauso wie fürlung einer Wissenschaft, genauso wie fürlung einer Wissenschaft, genauso wie für die an die Forschung anknüpfende oder ihrdie an die Forschung anknüpfende oder ihrdie an die Forschung anknüpfende oder ihrdie an die Forschung anknüpfende oder ihrdie an die Forschung anknüpfende oder ihrdie an die Forschung anknüpfende oder ihrdie an die Forschung anknüpfende oder ihr vorausgehende gesellschaftliche und politi-vorausgehende gesellschaftliche und politi-vorausgehende gesellschaftliche und politi- uni‘lernen2014 58

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