Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen 2014

Was können Sie tun? Auf der Basis psychologischer Befunde kann ich folgende Tipps geben: Aktivieren Sie Ihr Vorwissen. Notieren Sie sich kurz, was Sie schon wissen und nach welchen Informationen Sie in erster Linie suchen. Das hilft, die Rele- vanz von Rechercheergebnissen zu beurteilen und sich nicht im Datenwust zu „verlieren“. Verwenden Sie nicht einfach die ersten Treffer Ihrer Suchmaschine, sondern werfen Sie einen kritischen Blick auf die Quellen, vor allem in Bezug auf Ex- pertise und Glaubwürdigkeit (kommer- zielle oder anderweitige Interessen?). Ist die Informationsquelle für meinen Wissensstand geeignet? Oder sollte ich, zumindest zunächst, nach allge- meinverständlicheren Quellen suchen? Nutzen Sie, sofern verfügbar, Informa- tionen anderer Internetnutzerinnen und -nutzer zu den gefundenen Quel- len, etwa Angaben zu Aufrufhäufigkei- ten, Bewertungen und Kommentare, um die Daten zu beurteilen. „Mal so schauen, was es da gibt“ bringt nicht besonders viel. Besser ist es, sich das Ziel zu setzen, sich eine be- gründete Meinung zu einem Sachver- halt zu erarbeiten. Stellen Sie Bezüge zwischen verschiede- nen Informationsquellen her. Ergänzen oder widersprechen sie sich? Wenn sie sich widersprechen, liegt das daran, dass Sie unseriöse oder von Laien verfasste Quellen konsultiert haben, oder daran, dass unterschiedliche wissenschaftliche Standpunkte vertreten werden? „Wenn ich das alles bei der nächsten Recher- che umsetze, lenkt mich das vom Eigentli- chen ab!“, mögen Sie nun denken. Da haben Sie recht. Sie könnten aber zum Einstieg ein- fach zwei oder drei Tipps aufgreifen, die Ih- nen im Vergleich zum bisherigen Vorgehen als nützlich erscheinen. Viel Spaß dabei! Aktivieren Sie Ihr Vorwissen. NotierenAktivieren Sie Ihr Vorwissen. Notieren Sie sich kurz, was Sie schon wissen Nutzen Sie, sofern verfügbar, Informa-Nutzen Sie, sofern verfügbar, Informa-Nutzen Sie, sofern verfügbar, Informa- tionen anderer Internetnutzerinnen „Mal so schauen, was es da gibt“ bringt„Mal so schauen, was es da gibt“ bringt„Mal so schauen, was es da gibt“ bringt nicht besonders viel. Besser ist es, Stellen Sie Bezüge zwischen verschiede-Stellen Sie Bezüge zwischen verschiede-Stellen Sie Bezüge zwischen verschiede- nen Informationsquellen her. Ergänzen Verwenden Sie nicht einfach die erstenVerwenden Sie nicht einfach die ersten Treffer Ihrer Suchmaschine, sondern Ist die Informationsquelle für meinenIst die Informationsquelle für meinenIst die Informationsquelle für meinen Wissensstand geeignet? Oder sollte Die Suche nach wissenschaftlich fundierten Informationen im Internet ist alles andere als trivial, betont Alexander Renkl. FOTO: THOMAS KUNZ uni‘lernen2014 49

Seitenübersicht