Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen 2014

nen und Zahnärzte aus dem In- und Ausland, zwischen 26 und 50 Jahre alt, haben den dreijährigen Studiengang bisher berufsbe- gleitend mit Erfolg absolviert. „Praxisrele- vanter kann eine Fortbildung nicht sein“, schwärmt Dr. Steffen Rieger aus Stuttgart vom „innovativen Konzept des Studien- gangs“. Dr. Sabine Hessabi, seit 1992 als Zahnärztin in Baden-Baden niedergelassen, schätzte die technische Unterstützung, die sie – „wenn nötig rund um die Uhr“ – beim Online-Studium zu Hause bekam. Zahnfleischtaschen operieren Das Studium gliedert sich in zehn Module. Während theoretische Bausteine wie „Orale Mikrobiologie und Pathogenese“, „Arznei- mitteltherapie“ und „Orale Medizin“ vorwie- gend online über die von der Servicestelle E-Learning am Rechenzentrum betreute Lernplattform vermittelt werden, wechseln sich bei den meisten Modulen Online- und Präsenzphasen ab. Beim Zu-Hause-Lernen mit eigens erstellten E-Learning-Inhalten und -Materialien werden die Studierenden von Teletutorinnen und Teletutoren intensiv betreut. Im „virtuellen Klassenzimmer“ kön- nen sich die Kommilitoninnen und Kommili- tonen mit den Lehrenden austauschen. Praktische Erfahrungen beim Operieren von Zahnfleischtaschen oder mit Zahn- fleischtransplantationen sammeln die Stu- dierenden zunächst in der Anatomie, später an Tiermodellen, bevor sie vor Ort Patien- ten der Universitätsklinik operieren. Für ihre Masterthesis werden die Studierenden von Anfang an mit dem wissenschaftlichen Ar- beiten vertraut gemacht. Anita Rüffer Auf den Zahn gefühlt: Die Studierenden sammeln praktische Erfahrung in der Anatomie und an Tier- modellen, bevor sie Patienten der Universitätsklinik operieren. FOTO: BASCHI BENDER uni‘lernen2014 17

Seitenübersicht