Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen 2014

LERNKONZEPTELERNKONZEPTELERNKONZEPTE reitet – zweimal zwei Stunden die Woche, oft dauerten die Sitzungen bis spät in den Abend. Ein Blockseminar gab es noch obendrauf. „Ausgehend von den Theorien der internationalen Politik und der verglei- chenden Regierungslehre haben wir uns zunächst den Vereinten Nationen und Indi- en angenähert, sein Staatssystem und sei- ne Außenpolitik erörtert, aber auch die wichtigsten Vetospieler der UNO unter die Lupe genommen“, erklärt Dörflinger. Im nächsten Schritt haben die Studierenden vor allem praktisch gearbeitet, denn sie mussten sich ihren Aufenthalt in New York regelrecht verdienen – mit einem stimmi- gen Konzept für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Alles unter Anleitung, aber selbst erarbeitet. Schwimmen lernen in Hamburg Einige hatten anfangs Probleme, zum Tele- fonhörer zu greifen und bei Firmen anzuru- fen, doch der Aufwand hat sich gelohnt. Der Offen für alle Fakultäten Am Planspiel National Model United Nations können nur Studierende teilnehmen, die das Proseminar Internationale Politik/Außenpolitik besuchen. Dieses steht Studierenden aller Fachrichtungen offen. 2013 gab es mehr als 60 Bewerberinnen und Bewerber, davon wurden 28 für das Seminar ausgewählt. Ja, nein, enthalten: Die Studierenden simulieren eine Abstimmung. FOTOS: NMUN UNIVERSITÄT FREIBURG >>> uni‘lernen2014 38

Seitenübersicht