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uni'lernen 2014

RENKLS RATGEBERLERNIMPULSE RENKLS RATGEBERRENKLS RATGEBERLERNIMPULSELERNIMPULSE Ein großer Vorteil des Internets ist die Viel- falt an bereitgestellten Informationen. Davon haben Sie alle vermutlich schon profitiert, etwa wenn Sie in der Schule für Hausaufga- ben recherchiert haben oder im Studium für Hausarbeiten, Referate oder Klausuren Wissenslücken schließen wollten. Manche gehen gar so weit, zu behaupten, dass wir in Schule und Hochschule primär Lernen lernen sollten, weil wir das jeweils benötigte Inhaltswissen ja jederzeit leicht im Internet aufrufen können. Das klingt alles toll. Aber ganz so einfach ist es nicht. Speziell wenn es um wissen- schaftlich fundierte Informationen geht, wird Ihnen die Informationssuche durch et- liche Faktoren erschwert. So müssen Sie mit einer großen, unübersichtlichen Fülle an Daten umgehen, deren Relevanz nicht immer leicht zu beurteilen ist. Zudem gibt es im Internet nicht nur fundierte Informati- onen. Es finden sich etwa zu Fragen gesun- der Ernährung auch Informationsquellen, die von Laien oder kommerziellen Anbietern ins Netz gestellt wurden, die Nahrungser- gänzungsmittel verkaufen möchten und einseitig informieren. Sie müssen also unseriöse Informationen identifizieren können. Um sich differenzierte Positionen zu kontroversen Themen, wie etwa zur Stammzellenforschung, erarbeiten zu können, müssen Sie Informationen aus verschiedenen Quellen – seien sie komple- mentär oder widersprüchlich – in Bezug zuei- nander setzen. Derartige Anforderungen sind keineswegs trivial. „Im Internet kann ich jede Information finden“ Ganz so einfach ist es nicht! In seiner Kolumne erklärt Prof. Dr. Alexander Renkl, Experte für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, was eine sorgfältige Online-Recherche ausmacht. uni‘lernen2014 48

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