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uni'lernen 2014

stockte, und zwei Häuser waren falsch mon- tiert. Fazit: Die Produktion war schnell – aber die Zeit in der Qualitätskontrolle und im Versand war für die Menge der Häuser zu knapp bemessen. Nach der fünften und letzten Runde des Vormittags ist der Pro- duktionsprozess stark verändert und der Gewinn auf 233 Euro gestiegen. Kommunikation, Information, Anreize Das einfache Szenario ist ein Einstieg in „EconRealPlay“ und soll die Studierenden mit dem Konzept vertraut machen. In spä- teren Simulationen werden die Aufgaben komplexer – es gilt beispielsweise, eine Platine zusammenzustecken, die aus we- sentlich mehr Legosteinen unterschiedli- cher Farbe und Form besteht. Andere Simulationen finden nicht im Team am Tisch, sondern als Einzelspiel am Computer statt: Die Studierenden stehen untereinan- der im Wettbewerb und sehen nicht, was die Konkurrenz macht. Entscheidend für das Verhalten ist bei beiden Varianten: Wel- che Anreize sind vorhanden, das Produkt oder die Prozesse zu verbessern? Wer ver- fügt über welche Information? Welche Art von Kommunikation ist erlaubt? Wie viel Zeit verwendet man für Planungs-, wie viel für Produktionsaktivitäten? „Die Forschung darüber, was diese Faktoren auslösen und welche Wechselwirkungen es gibt, steht noch ganz am Anfang, da gibt es ungeheu- er viele Möglichkeiten“, sagt Lengsfeld. Wichtig ist ihm, dass sich die Studierenden für die Simulationen begeistern – und sei- nen bisherigen Erfahrungen zufolge scheint das zu gelingen. „Sie tauchen vollständig in die Szenarien ein und sind motiviert, ihre Aufgaben so gut wie möglich zu lösen.“ Sein Konzept will er sowohl in Bezug auf didaktische Aspekte als auch inhaltlich wei- terentwickeln: „In künftigen Simulationen sollen neben Innovationsanreizen auch ver- stärkt Themen wie Nachhaltigkeit, Fairness und Gerechtigkeit, Umweltschutz und Res- sourcenschonung im Mittelpunkt stehen.“ Nicolas Scherger zu knapp bemessen. Nach der fünften undzu knapp bemessen. Nach der fünften und Das einfache Szenario ist ein Einstieg inDas einfache Szenario ist ein Einstieg in „EconRealPlay“ und soll die Studierenden„EconRealPlay“ und soll die Studierenden mit dem Konzept vertraut machen. In spä- O-TON AUS DER UNI „Das Seminar hat mir viel Spaß gemacht, vor allem der spielerische Praxisteil. Es war faszi- nierend zu sehen, dass wir bei den Simulationen intuitiv zu Ergebnissen ge- kommen sind, die in der Theorie beschrie- ben werden. Da wir von diesen Dingen nicht nur gelesen, sondern sie selbst er- fahren und erlebt haben, bleibt das Wis- sen viel stärker im Gedächtnis verankert. Außerdem hat das Seminar die Teamfä- higkeit gefördert, weil wir uns immer wie- der in neue Gruppen eingefunden und gemeinsam Aufgaben gelöst haben.“ Bettina Burger studiert Volkswirtschaftslehre fügt über welche Information? Welche Artfügt über welche Information? Welche Artfügt über welche Information? Welche Artfügt über welche Information? Welche Art Zeit verwendet man für Planungs-, wie vielZeit verwendet man für Planungs-, wie vielZeit verwendet man für Planungs-, wie vielZeit verwendet man für Planungs-, wie vielZeit verwendet man für Planungs-, wie viel für Produktionsaktivitäten? „Die Forschungfür Produktionsaktivitäten? „Die Forschungfür Produktionsaktivitäten? „Die Forschung Zeit verwendet man für Planungs-, wie vielZeit verwendet man für Planungs-, wie viel für Produktionsaktivitäten? „Die Forschung darüber, was diese Faktoren auslösen unddarüber, was diese Faktoren auslösen unddarüber, was diese Faktoren auslösen unddarüber, was diese Faktoren auslösen unddarüber, was diese Faktoren auslösen unddarüber, was diese Faktoren auslösen unddarüber, was diese Faktoren auslösen unddarüber, was diese Faktoren auslösen unddarüber, was diese Faktoren auslösen und welche Wechselwirkungen es gibt, steht darüber, was diese Faktoren auslösen und welche Wechselwirkungen es gibt, steht sollen neben Innovationsanreizen auch ver-sollen neben Innovationsanreizen auch ver-sollen neben Innovationsanreizen auch ver-sollen neben Innovationsanreizen auch ver- terentwickeln: „In künftigen Simulationenterentwickeln: „In künftigen Simulationenterentwickeln: „In künftigen Simulationen und Gerechtigkeit, Umweltschutz und Res- terentwickeln: „In künftigen Simulationen und Gerechtigkeit, Umweltschutz und Res- terentwickeln: „In künftigen Simulationen sollen neben Innovationsanreizen auch ver-sollen neben Innovationsanreizen auch ver-sollen neben Innovationsanreizen auch ver- und Gerechtigkeit, Umweltschutz und Res-und Gerechtigkeit, Umweltschutz und Res-und Gerechtigkeit, Umweltschutz und Res-und Gerechtigkeit, Umweltschutz und Res- fügt über welche Information? Welche Artfügt über welche Information? Welche Artfügt über welche Information? Welche Art von Kommunikation ist erlaubt? Wie vielvon Kommunikation ist erlaubt? Wie vielvon Kommunikation ist erlaubt? Wie viel fügt über welche Information? Welche Art Zeit verwendet man für Planungs-, wie vielZeit verwendet man für Planungs-, wie vielZeit verwendet man für Planungs-, wie vielZeit verwendet man für Planungs-, wie vielZeit verwendet man für Planungs-, wie vielZeit verwendet man für Planungs-, wie viel für Produktionsaktivitäten? „Die Forschungfür Produktionsaktivitäten? „Die Forschungfür Produktionsaktivitäten? „Die Forschung Zeit verwendet man für Planungs-, wie vielZeit verwendet man für Planungs-, wie vielZeit verwendet man für Planungs-, wie vielZeit verwendet man für Planungs-, wie vielZeit verwendet man für Planungs-, wie vielZeit verwendet man für Planungs-, wie viel für Produktionsaktivitäten? „Die Forschungfür Produktionsaktivitäten? „Die Forschungfür Produktionsaktivitäten? „Die Forschung darüber, was diese Faktoren auslösen unddarüber, was diese Faktoren auslösen und für Produktionsaktivitäten? „Die Forschungfür Produktionsaktivitäten? „Die Forschungfür Produktionsaktivitäten? „Die Forschung darüber, was diese Faktoren auslösen unddarüber, was diese Faktoren auslösen unddarüber, was diese Faktoren auslösen unddarüber, was diese Faktoren auslösen unddarüber, was diese Faktoren auslösen unddarüber, was diese Faktoren auslösen unddarüber, was diese Faktoren auslösen unddarüber, was diese Faktoren auslösen unddarüber, was diese Faktoren auslösen unddarüber, was diese Faktoren auslösen unddarüber, was diese Faktoren auslösen unddarüber, was diese Faktoren auslösen und welche Wechselwirkungen es gibt, stehtwelche Wechselwirkungen es gibt, stehtwelche Wechselwirkungen es gibt, steht noch ganz am Anfang, da gibt es ungeheu-noch ganz am Anfang, da gibt es ungeheu-noch ganz am Anfang, da gibt es ungeheu- er viele Möglichkeiten“, sagt Lengsfeld.er viele Möglichkeiten“, sagt Lengsfeld. sollen neben Innovationsanreizen auch ver-sollen neben Innovationsanreizen auch ver-sollen neben Innovationsanreizen auch ver- stärkt Themen wie Nachhaltigkeit, Fairnessstärkt Themen wie Nachhaltigkeit, Fairnessstärkt Themen wie Nachhaltigkeit, Fairnessstärkt Themen wie Nachhaltigkeit, Fairnessstärkt Themen wie Nachhaltigkeit, Fairnessstärkt Themen wie Nachhaltigkeit, Fairness und Gerechtigkeit, Umweltschutz und Res-und Gerechtigkeit, Umweltschutz und Res- sourcenschonung im Mittelpunkt stehen.“ und Gerechtigkeit, Umweltschutz und Res-und Gerechtigkeit, Umweltschutz und Res-und Gerechtigkeit, Umweltschutz und Res- sourcenschonung im Mittelpunkt stehen.“sourcenschonung im Mittelpunkt stehen.“sourcenschonung im Mittelpunkt stehen.“sourcenschonung im Mittelpunkt stehen.“sourcenschonung im Mittelpunkt stehen.“sourcenschonung im Mittelpunkt stehen.“sourcenschonung im Mittelpunkt stehen.“sourcenschonung im Mittelpunkt stehen.“ O-TON uni‘lernen2014 27

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