Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen 2014

LERNKONZEPTELERNKONZEPTE http://blog.lehrentwicklung.uni-freiburg.de/tag/e-portfolio LERNKONZEPTE http://blog.lehrentwicklung.uni-freiburg.de/tag/e-portfolio in verschiedenen Dateiformaten wie PDF oder Docx einfügen sowie Bilder hochladen, Videos einbinden und Links hinzufügen. Das Portfolio ist zunächst nur für die Studie- renden sichtbar, sodass sie es mit der Blog- funktion als Online-Lerntagebuch nutzen können. Wenn gewünscht, können sie es für Lehrende, einzelne Seminarteilnehmerin- nen und -teilnehmer, den ganzen Kurs oder auch für alle ILIAS-Nutzerinnen und -Nutzer freigeben. Teilweise sind E-Portfolios an der Universität und der Pädagogischen Hochschule als Studienleistung anerkannt. Irrwege und Umwege beschreiben „Studierende und Lehrende bestätigten, dass E-Portfolios hinsichtlich der Durchdringung eines Themas ge- winnbringend sein können“, sagt De- genhardt. Der Vorteil sei, dass man auch einer heterogenen Gruppe von Studierenden bei definierten Standards gerecht werde. Dr. Barbara Skorupinski, Koordinatorin des Ethisch-Philosophischen Grundla- genstudiums an der Universität Freiburg, plant, für das Sommerse- mester 2014 E-Portfolios von den Studierenden anfertigen zu lassen. „Sie sollen ihren Reflexionsprozess doku- mentieren. Wenn sie sich mit wissenschaftli- chen Positionen auseinandersetzen, sollen sie auch Irr- und Umwege beschreiben und einmal bezogene Standpunkte wieder än- dern dürfen.“ Wichtig beim Einsatz von E-Portfolios sei, dass die Lehrveranstal- tung einen roten Faden verfolge. In diesem Rahmen sollen die Studierenden zu eige- nen Fragen abreiten. „E-Portfolios sind ein gutes Instrument, um die Einzelveranstaltungen eines Moduls oder des Studiums insgesamt unter spezifi- schen oder individuell bedeutsamen Frage- stellungen zu integrieren“, betont Degenhardt. Darüber hinaus sei ein solches studien- gangbegleitend geführtes E-Portfolio eine gute Basis für eine Bewerbungsmappe nach dem Studium. Franziska Richter Zettelwirtschaft war gestern: Wer ein E-Portfolio pflegt, sammelt Wissen digital – ob zu einer einzelnen Lehrveranstaltung oder über das gesamte Studium hinweg. dass E-Portfolios hinsichtlich derdass E-Portfolios hinsichtlich der Durchdringung eines Themas ge-Durchdringung eines Themas ge- winnbringend sein können“, sagt De-winnbringend sein können“, sagt De- genhardt. Der Vorteil sei, dass mangenhardt. Der Vorteil sei, dass man auch einer heterogenen Gruppeauch einer heterogenen Gruppe von Studierenden bei definiertenvon Studierenden bei definierten Standards gerecht werde. Dr. BarbaraStandards gerecht werde. Dr. Barbara Ethisch-Philosophischen Grundla-Ethisch-Philosophischen Grundla- Zettelwirtschaft war gestern:Zettelwirtschaft war gestern:Zettelwirtschaft war gestern:Zettelwirtschaft war gestern:Zettelwirtschaft war gestern:Zettelwirtschaft war gestern:Zettelwirtschaft war gestern:Zettelwirtschaft war gestern:Zettelwirtschaft war gestern: uni‘lernen2014 47

Seitenübersicht