Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen 2014

Elektronische Portfolios sind onlinebasierte Sammelmappen, die Studierende im Rah- men von Lehrveranstaltungen oder über einen längeren Zeitraum hinweg zusam- menstellen. Während Prüfungen darauf ab- zielen, Ergebnisse abzufragen, konzentriert sich das E-Portfolio auf den Lernprozess: Studierende gehen systematisch einem Thema nach, reflektieren ihre Arbeit und präsentieren die Ergebnisse. So können sie zeigen, wie sie sich entwickelt und welche Fortschritte sie erzielt haben. „Es ist beein- druckend, welche Reflexionstiefe manche E-Portfolios besitzen“, sagt Marion Degen- hardt vom Zentrum für Weiterbildung und Hochschuldidaktik der Pädagogischen Hoch- schule Freiburg. In Kooperation mit der Servicestelle E-Learning der Universität Freiburg, die auch Lehrende zu E-Portfo- lios berät, hielt Degenhardt die erste Schu- lung zu diesem Thema an der Universität. Auf der E-Learning-Plattform ILIAS befindet sich die E-Portfolio-Funktion unter dem Link „Persönlicher Schreibtisch“. Dort können Studierende Seiten erstellen und Dokumente Zusammentragen, reflektieren, präsentieren Elektronische Portfolios sind onlinebasierteElektronische Portfolios sind onlinebasierteElektronische Portfolios sind onlinebasierteElektronische Portfolios sind onlinebasierteElektronische Portfolios sind onlinebasierteElektronische Portfolios sind onlinebasierteElektronische Portfolios sind onlinebasierteElektronische Portfolios sind onlinebasierteElektronische Portfolios sind onlinebasierteElektronische Portfolios sind onlinebasierteElektronische Portfolios sind onlinebasierteElektronische Portfolios sind onlinebasierte E-Portfolios besitzen“, sagt Marion Degen-E-Portfolios besitzen“, sagt Marion Degen-E-Portfolios besitzen“, sagt Marion Degen-E-Portfolios besitzen“, sagt Marion Degen-E-Portfolios besitzen“, sagt Marion Degen-E-Portfolios besitzen“, sagt Marion Degen-E-Portfolios besitzen“, sagt Marion Degen-E-Portfolios besitzen“, sagt Marion Degen-E-Portfolios besitzen“, sagt Marion Degen-E-Portfolios besitzen“, sagt Marion Degen-E-Portfolios besitzen“, sagt Marion Degen-E-Portfolios besitzen“, sagt Marion Degen- Auf der E-Learning-Plattform ILIAS der Universität Freiburg können Studierende und Lehrende seit dem Wintersemester 2013/14 E-Portfolios erstellen. Den eigenen Erkenntnisprozess betrachten: Studierende können das E-Portfolio als Online-Lern- tagebuch nutzen. FOTOS: BASCHI BENDER uni‘lernen2014 46

Seitenübersicht