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uni'alumni 2013

Fortschritte beim Stadttunnel: Das Regierungspräsidium Freiburg hat zu Beginn des Jahres 2012 nach einem mehr als zehnjährigen Ringen zwischen Stadtplanerinnen, Stadtplanern und Lan­ desregierung den Abschluss der Vorpla­ nungen verkündet. Demnach favorisieren die Planer eine Trasse, die im Osten an den Schützenallee­tunnel ­andockt und im Westen hinter der Kronenbrücke ­endet. In 30 Meter Tiefe sollen zwei Röhren mit jeweils 13 Meter Durchmes­ ser teilweise seitlich, teilweise direkt ­unter der Dreisam verlaufen. Entlang der geplanten Strecke fanden im August und September 2012 seismische Mes­ sungen statt, um die Gefahr unlieb­ samer Überraschungen im Erdboden bei den Bauarbeiten möglichst gering zu halten. Der 1,7 Kilometer lange Tunnel sorgt übrigens für eine Aufwertung in Frei­ burgs Straßenlandschaft: Die Bundes­ straße 31 wird zur Autobahn, sobald die innerstädtische Unterfahrung fertig ist. Denn im Mai 2012 gab es grünes Licht für den Vollanschluss Maria-Hilf. Das heißt: Es ist möglich, von Osten und von Westen in beide Tunnelröhren ein- und in beide Richtungen aus ihnen heraus­ zufahren. Das ist üblicher Standard bei Autobahnen. „Die Umwidmung bringt eine deutlich größere Entlastung des inner­ städtischen Verkehrs und für die gesamte Oststadt als der ursprüngliche Halban­ schluss einer Bundesstraße“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon. Bis die gelben Schilder gegen blaue ausgetauscht werden, dauert es aller­ dings noch: Der Tunnelbau beginnt frü­ hestens 2025 – und wäre 2032 beendet. 100. Geburtstag Feier in Freiburg Der Architekt, Stadtplaner und Hochschullehrer Prof. Dr. Horst Linde hat im April 2012 seinen 100. Geburts­ tag gefeiert. Er setzte wie wenige an­ dere Architekten nach dem Zweiten Weltkrieg landesweit Maßstäbe: 1947 gründete er das Wiederaufbaubüro für die Universität Freiburg, von 1957 bis 1971 war er als Leiter der Hochbau­ abteilung im Finanzministerium für die gesamte staatliche Bauverwaltung Baden-Württembergs zuständig. Viele Kirchen und öffentliche Gebäude, etwa der Landtag in Stuttgart und das Kollegiengebäude II der Albert-Lud­ wigs-Universität, gehen auf seine Entwürfe zurück. Linde lebt in Frei­ burg, dessen modernes Stadtbild er maßgeblich geprägt hat. Er gilt als ­anerkannter Ratgeber in Fragen der Stadtplanung. Der Schützenalleetunnel ist schon da – an ihn soll der neue Tunnel andocken. Foto: Kunz Diese Trasse favorisieren die Planer für den 1,7 Kilometer langen Stadttunnel. Quelle: Regierungspräsidium Freiburg, Grafik: Klaas Auf dem Weg zum Stadttunnel neubau Standort fürs Stadion Die Stadt Freiburg und der Fuß­ ball-Bundesligist SC Freiburg wollen 2013 mit einer Machbarkeitsstudie mögliche Standorte für den Bau eines neuen Stadions auf ihre Wirtschaftlich­ keit hin untersuchen. Das ist die Konse­ quenz aus dem Ergebnis eines Gutachtens zur bisherigen Spielstätte des SC Freiburg an der Schwarzwald­ straße. Der Analyse eines Wirtschafts­ prüfungs- und Beratungsunternehmens zufolge ist es nicht möglich, mit einem Aus- oder Umbau des bestehenden, 1954 eröffneten Stadions die Lizenz­ auflagen für die Bundesliga zu erfüllen sowie die Wirtschaftlichkeit und lang­ fristige Wettbewerbsfähigkeit des Clubs zu sichern. Für den Neubau wollen Stadt und Verein Standorte in den Stadtteilen Rieselfeld und Brühl-Beur­ barung prüfen. MÜllheim – Mulhouse Fahrt nach Frankreich Nach 32 Jahren gibt es wieder eine planmäßige S-Bahn-Verbindung zwischen dem badischen Müllheim und dem elsässischen Mulhouse: Am 8. Dezember 2012 startete die Regional­ linie der französischen Eisenbahn­ gesellschaft SNCF. Die S-Bahn pendelt an Werktagen siebenmal, an Sonn­ tagen fünfmal über die Grenze und hat in Müllheim Anschluss an Nahver­ kehrszüge nach Basel/Schweiz und Freiburg. Der Streckenausbau mit mo­ derner ­Signaltechnik ist bereits für den französischen Hochgeschwindig­ keitszug TGV ausgelegt: Ab August 2013 wird der TGV vorerst einmal täg­ lich von Freiburg über Mulhouse nach Paris und wieder zurück fahren. Die Reisezeit von Freiburg in die französi­ sche Hauptstadt verkürzt sich damit auf weniger als vier Stunden. Ausblick Claudia Füßler B3 B31 Kronenbrücke Schwabentorbrücke Schützenalleetunnel Stadttunnel Dreisam Talstraße 33uni'alumni 2013 Stadt-Leben

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