Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'alumni 2015

Michael Moos Im Studentenrat „1968/69 wurde ich in den Studentenrat gewählt. Im Vordergrund standen unter anderem die Kritik an der bürgerlichen Wissenschaft und die Demaskierung alter Nazis in Justiz und Wissenschaft – eine Menge Arbeit. Dabei erinnere ich mich be- sonders gerne an jenen Tag, an dem mir Prof. Dr. Wolf- ram Müller- Freienfels anbot, meine Positionen in einer seiner Vorlesungen vorzutragen. Ein wahres Erlebnis! In- teressant war auch mein erster Be- such beim Amtsgericht: Nachdem ich im Januar 1968 auf einer Straßenbahndemo festgenom- men wurde, führte man mich dem Haft- richter vor. Das Kennenlernen der Perspektive eines Beschuldigten war zweifelsohne prägend, denn auch heute gehe ich beim Amtsgericht ein und aus – nun aber als Fachanwalt für Strafrecht.“ Sabine Schlegel Massenzappeln mit Musik „2005, im fünften Semester meines Sport- studiums, suchte der Allgemeine Hoch- schulsport, kurz AHS, eine neue Übungs- leitung für die Fitnessgymnastik. Ohne mein Wissen schlug mich eine Freundin dafür vor. Ich wurde vom AHS ange- sprochen, und alles Weitere ging ganz schnell. Ich gab zwei Vertretungsstunden und hatte prompt meinen eigenen festen Kurs. Vor dem ersten Mal war ich ganz schön nervös. Klar hatte ich Erfahrung beim Anleiten von Sportgruppen, aber mindes- tens 150 Teilnehmende in einer großen Halle bei lauter Musik zu koordinieren stellte erst einmal eine Herausforderung dar. Schnell lernte ich dazu und hatte viel Spaß beim Anleiten des ‚Massenzappelns‘. Ich finde es wichtig, dass Menschen sportlich aktiv sind und Freude an Bewegung ha- ben. Daher war es das Schönste für mich, im Anschluss an eine Stunde in glückliche Gesichter blicken zu dürfen.“ Ignaz Bender Student aufs Land „1965 demonstrierten auf meine Initiative als ehemaliger AStA-Vorsitzender 5.000 Freiburger Studierende auf dem Karlsplatz für ein besseres Bildungswesen in Deutschland. Ich wollte aber mehr und startete gegen den Bildungsnotstand die Aktion ‚Student aufs Land‘. Ab September 1965 wirkten 120 Kommilitoninnen und Kommilitonen mit, um in 800 Veranstaltun- gen die Landbevölkerung darauf aufmerk- sam zu machen, wie wichtig eine gute Ausbildung ist. Auf die Vorträge, die oft im Pfeifendunst der südbadischen Dorfknei- pen stattfanden, folgten teils hitzige Dis- kussionen. Der Erfolg unserer Initiative zeigte sich in sprunghaft ansteigenden Anmeldungen an weiterbildenden und be- ruflichen Schulen. Hochschulen aus zehn der damals elf Bundesländer schlossen sich der Initiative an. So schrie- ben wir, weni- ge Jahre vor den 1968er- Unruhen, mit einer leisen Revolution Geschichte.“ Foto:privat Bild: Freiburger Studentenzeitung/ Archiv Soziale Bewegungen Bild: Freiburger Studentenzeitung/ Archiv Soziale Bewegungen Foto:PeterMesenholl 19Alumni-Netzwerk uni'alumni 2015

Seitenübersicht