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uni'lernen 2015 2

http://www.zlb.uni-freiburg.de/info_ba-ma Studienplatz im „Master of Education“ be- kommen. Dessen Abschluss ist die Voraus- setzung für das Referendariat. Die Landesregierung dagegen verlangt für den Zugang zum „Master of Education“ ein Aus- wahlverfahren, von dem unklar ist, wie es aussehen soll. Von der Politik hätten sich die Studierenden zudem detailliertere Rah- menvorgaben für das Lehramtsstudium ge- wünscht. Da diese zu ungenau blieben, richten die Universitäten unterschiedliche Studienstrukturen und Abschlüsse ein, sagt Freia Schäffner, ebenfalls vom VS-Referat Lehramt: „Mit dem Staatsexamen war die Vergleichbarkeit größer und der Hochschul- wechsel einfacher.“ Die Studierenden kritisieren auch, dass die meisten lehramtsbezogenen Inhalte erst im Masterstudium vorgesehen sind: „Wie soll man so im Bachelor herausfinden, ob der >>> Der „Master of Education“ stellt Fachdidaktiken, Bildungswissen- schaften und Schulpraxis in den Vordergrund. QUELLE: ZENTRUM FÜR LEHRERBILDUNG, GRAFIK: KATHRIN JACHMANN Lehrerberuf zu einem passt?“, fragt VS- Vorstandsmitglied Anna-Lena Osterholt. Das Praxissemester, im Vergleich zum bisheri- gen Studiengang um vier Semester nach hinten verschoben, komme ebenfalls viel zu spät. Zudem vermuten die Studierenden, dass der Zeitplan im Studium künftig straf- fer wird. „Die Fächer stimmen ihre Stunden- pläne erfahrungsgemäß nicht aufeinander ab, sodass sich Pflichtveranstaltungen oft zeitlich überschneiden. Im Staatsexamen konnten wir darauf reagieren und die Inhal- te flexibler über die Semester verteilen, als das im Bachelor-Master-System möglich sein wird“, sagt Frenznick. Darüber hinaus befürchten sie, dass es für das bisherige Modul Personale Kompetenz (MPK) keinen angemessenen Ersatz geben wird. „Im MPK sind erfahrene Lehrkräfte aus der Schule in- dividuell auf die Studierenden eingegangen“, berichtet Osterholt. „Es wäre schade, wenn Fachdidaktik 10 ECTS-Punkte Fachdidaktik 10 ECTS-Punkte 1. wissenschaft- liches Fach 2. wissenschaft- liches Fach Lehramts- spezifische Anteile Bildungswissenschaften 35 ECTS-Punkte Schulpraxissemester 16 ECTS-Punkte Fachwissenschaft 17 ECTS-Punkte Fachwissenschaft 17 ECTS-Punkte Masterarbeit 15 ECTS-Punkte zu spät. Zudem vermuten die Studierenden, dass der Zeitplan im Studium künftig straf- fer wird. „Die Fächer stimmen ihre Stunden-fer wird. „Die Fächer stimmen ihre Stunden-fer wird. „Die Fächer stimmen ihre Stunden-fer wird. „Die Fächer stimmen ihre Stunden- pläne erfahrungsgemäß nicht aufeinanderpläne erfahrungsgemäß nicht aufeinanderpläne erfahrungsgemäß nicht aufeinanderpläne erfahrungsgemäß nicht aufeinanderpläne erfahrungsgemäß nicht aufeinander ab, sodass sich Pflichtveranstaltungen oftab, sodass sich Pflichtveranstaltungen oft zeitlich überschneiden. Im Staatsexamenzeitlich überschneiden. Im Staatsexamenzeitlich überschneiden. Im Staatsexamenzeitlich überschneiden. Im Staatsexamen konnten wir darauf reagieren und die Inhal-konnten wir darauf reagieren und die Inhal-konnten wir darauf reagieren und die Inhal-konnten wir darauf reagieren und die Inhal-konnten wir darauf reagieren und die Inhal-konnten wir darauf reagieren und die Inhal-konnten wir darauf reagieren und die Inhal-konnten wir darauf reagieren und die Inhal- te flexibler über die Semester verteilen, alste flexibler über die Semester verteilen, alste flexibler über die Semester verteilen, alste flexibler über die Semester verteilen, alste flexibler über die Semester verteilen, alste flexibler über die Semester verteilen, alste flexibler über die Semester verteilen, alste flexibler über die Semester verteilen, alste flexibler über die Semester verteilen, alste flexibler über die Semester verteilen, alste flexibler über die Semester verteilen, alste flexibler über die Semester verteilen, alste flexibler über die Semester verteilen, alste flexibler über die Semester verteilen, als das im Bachelor-Master-System möglichdas im Bachelor-Master-System möglichdas im Bachelor-Master-System möglichdas im Bachelor-Master-System möglichdas im Bachelor-Master-System möglichdas im Bachelor-Master-System möglich befürchten sie, dass es für das bisherigebefürchten sie, dass es für das bisherigebefürchten sie, dass es für das bisherige Modul Personale Kompetenz (MPK) keinenModul Personale Kompetenz (MPK) keinen angemessenen Ersatz geben wird. „Im MPKangemessenen Ersatz geben wird. „Im MPKangemessenen Ersatz geben wird. „Im MPKangemessenen Ersatz geben wird. „Im MPKangemessenen Ersatz geben wird. „Im MPKangemessenen Ersatz geben wird. „Im MPK sind erfahrene Lehrkräfte aus der Schule in-sind erfahrene Lehrkräfte aus der Schule in-sind erfahrene Lehrkräfte aus der Schule in- dividuell auf die Studierenden eingegangen“,dividuell auf die Studierenden eingegangen“,dividuell auf die Studierenden eingegangen“, te flexibler über die Semester verteilen, alste flexibler über die Semester verteilen, als das im Bachelor-Master-System möglichdas im Bachelor-Master-System möglichdas im Bachelor-Master-System möglichdas im Bachelor-Master-System möglichdas im Bachelor-Master-System möglichdas im Bachelor-Master-System möglichdas im Bachelor-Master-System möglichdas im Bachelor-Master-System möglichdas im Bachelor-Master-System möglichdas im Bachelor-Master-System möglich sein wird“, sagt Frenznick. Darüber hinaussein wird“, sagt Frenznick. Darüber hinaussein wird“, sagt Frenznick. Darüber hinaussein wird“, sagt Frenznick. Darüber hinaussein wird“, sagt Frenznick. Darüber hinaussein wird“, sagt Frenznick. Darüber hinaussein wird“, sagt Frenznick. Darüber hinaus befürchten sie, dass es für das bisherigebefürchten sie, dass es für das bisherigebefürchten sie, dass es für das bisherigebefürchten sie, dass es für das bisherige Modul Personale Kompetenz (MPK) keinenModul Personale Kompetenz (MPK) keinenModul Personale Kompetenz (MPK) keinen angemessenen Ersatz geben wird. „Im MPKangemessenen Ersatz geben wird. „Im MPKangemessenen Ersatz geben wird. „Im MPK sind erfahrene Lehrkräfte aus der Schule in-sind erfahrene Lehrkräfte aus der Schule in-sind erfahrene Lehrkräfte aus der Schule in-sind erfahrene Lehrkräfte aus der Schule in- dividuell auf die Studierenden eingegangen“,dividuell auf die Studierenden eingegangen“,dividuell auf die Studierenden eingegangen“,dividuell auf die Studierenden eingegangen“,dividuell auf die Studierenden eingegangen“,dividuell auf die Studierenden eingegangen“,dividuell auf die Studierenden eingegangen“,dividuell auf die Studierenden eingegangen“,dividuell auf die Studierenden eingegangen“, berichtet Osterholt. „Es wäre schade, wennberichtet Osterholt. „Es wäre schade, wennberichtet Osterholt. „Es wäre schade, wennberichtet Osterholt. „Es wäre schade, wenn uni‘lernen2015 9

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