Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen 2015 2

Lehre lebt für Dr. Eike Michael Frenzel vom Mitdenken, Mitreden und Mitmachen. Er weiß von Studierenden, die diese Art des Unterrichts als „anstrengend“ bezeichnen. Aber das empfindet er geradezu als Aus- zeichnung. Der Privatdozent am Institut für Öffentliches Recht der Albert-Ludwigs- Universität, derzeit Lehrstuhlvertreter in Frankfurt, will seine Studierenden nicht zu Konsumentinnen und Konsumenten des Gelehrten werden lassen: „Das Mitschrei- ben in der Vorlesung oder das Schreiben von Karteikarten kann zu einem rein me- chanischen Vorgang verkommen, ohne dass Kenntnisse systematisch erschlossen oder verknüpft werden.“ Genau das will er Das Denken und Handeln aktivierenierenierenieren Eike Michael Frenzel hat eine Methodensammlung für die Lehre in den Rechts- wissenschaften aufgebaut. Der Austausch mit anderen Studierenden hilft dabei, Wissen zu festigen und das Selbstbewusstsein zu fördern. FOTOS: THOMAS KUNZ verhindern. Denn „Normen (der Verfassung) bleiben toter Buchstabe und bewirken nichts, wenn der Inhalt jener Anforderungen nicht in menschliches Verhalten eingeht“, zitiert Aber das empfindet er geradezu als Aus-Aber das empfindet er geradezu als Aus- zeichnung. Der Privatdozent am Institut fürzeichnung. Der Privatdozent am Institut für Öffentliches Recht der Albert-Ludwigs-Öffentliches Recht der Albert-Ludwigs- Universität, derzeit Lehrstuhlvertreter inUniversität, derzeit Lehrstuhlvertreter in Frankfurt, will seine Studierenden nicht zuFrankfurt, will seine Studierenden nicht zu Konsumentinnen und Konsumenten desKonsumentinnen und Konsumenten des Gelehrten werden lassen: „Das Mitschrei-Gelehrten werden lassen: „Das Mitschrei- ben in der Vorlesung oder das Schreibenben in der Vorlesung oder das Schreiben von Karteikarten kann zu einem rein me-von Karteikarten kann zu einem rein me- chanischen Vorgang verkommen, ohnechanischen Vorgang verkommen, ohne dass Kenntnisse systematisch erschlossendass Kenntnisse systematisch erschlossen oder verknüpft werden.“ Genau das will eroder verknüpft werden.“ Genau das will er O-TON AUS DER UNI „Ich verwende Übungen aus der Methoden- sammlung inzwischen in meinen eigenen Lehrveranstaltungen. Bei den Studieren- den kommen sie sehr gut an, weil sie zur aktiven Mitarbeit und zum selbstständigen Nachdenken anregen.“ Kristina Schönfeldt, studierte in Freiburg, derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Bonn uni‘lernen2015 58

Seitenübersicht