Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen 2015 2

LERNKONZEPTELERNKONZEPTELERNKONZEPTE sation bis zur Energieform: Die Teilnehmerin- nen und Teilnehmer mussten Entscheidungen treffen, die die Grundordnung ihrer Gemein- schaft definierten und deren Lebensbedin- gungen bestimmten. Ein Team aus Ethnologen, Soziologen und Politikwissenschaftlern der Universität Frei- burg hat das Potenzial erkannt, das in Simulationen steckt, und SocialSIM gestartet. Das Projekt bestand aus einem Simulations- tag und fachbezogenen sowie fächerüber- greifenden Seminaren. Der Vorteil gegenüber theoretischen Seminaren liegt für die Ethno- login Larissa Mogk, die das Projekt mitor- ganisiert hat, auf der Hand. „Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe, kann ich leich- ter verstehen und später leichter abrufen als den Inhalt eines Texts.“ Eine Simulation hole abstrakte Themen wie die Frage der Ressourcenübernutzung in die Praxis und mache sie nachvollziehbar – etwa am Bei- spiel des Planschbeckens. Fischen mit Gewissen Was nach einem Kinderspiel klingt, verdeut- licht eine ernste Problematik: Ein Planschbe- cken symbolisierte internationales Gewässer, darin liegende 5-Cent-Münzen den Fischbe- stand. Mit einer Magnetangel konnten die Teil- nehmer Fische fangen. Obwohl die Gruppen vereinbart hatten, in welchem Umfang sie fi- schen durften, sank die Anzahl der Fische ra- pide von 600 auf 74. Die Spieler mussten also wirksamere Regeln gegen Überfischung fin- den. Sie einigten sich auf eine Fanggrenze, die für alle verbindlich galt. Damit gelang es ihnen, den Bestand auf einem Niveau von etwa 150 Fischen zu halten. O-TON AUS DER UNI „Ich habe an SocialSIM teilgenommen, weil es eine interaktive Veranstaltung war, bei der ich die Möglichkeit hatte, ein eigenes kleines Forschungsprojekt umzusetzen. Da ich aktiv mitmachen konnte, hinterließ die Lernerfahrung bei mir einen bleibenden Ein- druck. Durch den interdisziplinären Ansatz habe ich außerdem neue Methoden aus der Soziologie und Politikwissenschaft kennen- gelernt, was ein Gewinn für meine eigene Arbeitsweise war.“ Judith Lüdenbach studiert Ethnologie >>> FOTO:PRIVAT uni‘lernen2015 43

Seitenübersicht