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sierten Beurteilen. Jede Stufe schließt die jeweils vorausgehenden ein. Wenn Studie- rende die Dimension der „Wissenserweite- rung“ erreichen sollen, müssen Lehrende bei der Planung Ziele und Teilziele sinnvoll strukturieren. Lernaktivitäten Wenn Lehrende wissen, wohin die Reise geht, können sie die Route planen und das Transportmittel wählen: eine Lernumgebung so gestalten, dass die Studierenden Gele- genheiten erhalten, ihr Wissen und Können weiterzuentwickeln. Lernziele dienen als Raster, um aus der Fülle an Aktivierungs- möglichkeiten didaktische Methoden wie Lernquiz, Gruppenpuzzle, Think-Pair-Share, One-Minute-Paper oder Fallarbeit ange- messen auszuwählen und Lernprozesse anzuregen, die zur Zielerreichung beitragen. Dabei sollten Lehrende beachten, dass Stu- dierende die Reise von unterschiedlichen Ausgangspunkten aus antreten – je nach Vorwissen, Erfahrungen, Motivation. Zudem können sich unterschiedliche Lerntypen in ihren Vorlieben für das Fortbewegungsmit- tel unterscheiden. Prüfungsformen „Sie haben Ihr Ziel erreicht“, tönt es am Ende einer Autofahrt aus dem elektroni- schen Begleiter. Analog dazu wird auch am Ende eines Lehr-Lern-Prozesses in einer Prüfungssituation „geortet“, wie nah Ler- nende dem Lernziel gekommen sind. Bei Zum Weiterlesen Anderson, L. W. / Krathwohl, D. R. (2001): A taxonomy for learning, teaching, and assessing. A revision of Bloom’s taxonomy of educational objectives. New York u.a. Bachmann, H. (Hrsg.) (2014²): Kompetenz- orientierte Hochschullehre. Die Notwen- digkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden. Bern (= Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung 1). Biggs, J. / Tang, C. (20114 ): Teaching for quality learning at university: what the student does. Maidenhead (= SRHE and Open University Press imprint). der Auswahl des Prüfungsformats sollte der Blick erneut auf die Lernziele und vorange- gangenen Lernaktivitäten gerichtet sein, um sicherzustellen, dass die erwünschten Fähigkeiten ermittelt werden. Je nach Kon- struktion einer Klausur können verschiede- ne Bereiche abgedeckt werden, etwa Wissen reproduzieren oder auf ein konkre- tes Beispiel anwenden. Sollen Studierende jedoch in der Lage sein, neue Ansätze zu entwickeln, umzusetzen und zu beurteilen, ist ein (Projekt-)Bericht als Prüfungsformat klar von Vorteil. In jedem Fall: Viel Spaß bei Ihrer nächsten Lehr- und Lernreise! uni‘lernen2015 49

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