Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen 2015 2

www.igf-studium.de LERNANGEBOTE www.igf-studium.de LERNANGEBOTELERNANGEBOTEO-TON AUS DER UNI „Die Themen Ernährung und Gesundheit beschäftigen mich auch als Mutter schon viele Jahre. Meine Kenntnisse und Erfahrungen will ich nun mit dem nötigen Basiswissen untermauern, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Ich kann weiterhin meinen Beruf ausüben und mir trotzdem das Wissen aneignen, das mich interessiert. Mir gefällt, dass das Online-Studium durch die virtu- ellen Klassenzimmer nicht so anonym wie bei anderen Anbietern ist und dass ich aktuelle Fragen einbringen kann.“ Katrin Jung, Bilanzbuchhalterin, Handelsfachwirtin FOTO: PRIVAT O-TON AUS DER UNI Wie viele Kohlenhydrate, wie viel Fett und Eiweiß sollen auf den Teller? Die Studierenden lernen unter anderem, wie eine gesunde Ernährung aussieht. FOTO: EISENHANS/FOTOLIA sagt Melanie Rudin, die als Physiotherapeu- tin in der Schweiz arbeitet. Sie schätzt die Zusammenarbeit mit den engagierten und kompetenten Dozierenden und vor allem den Nutzen für ihre praktische Arbeit. „Ich möchte meinen Patientinnen und Patienten zusätz- lich zur physiotherapeutischen Behandlung dabei behilflich sein, sich gesund zu ernäh- ren, abzunehmen und die richtige Ernährung im Sport – auch im Leistungsbereich – zu wählen.“ Die Kombination aus Berufsalltag und dem Lernen bereitet ihr keine Pro- bleme. „Dadurch, dass man sehr flexibel lernen kann, bekomme ich beides unter einen Hut.“ Das Land Baden-Württem- berg fördert das neue Weiterbildungsangebot im Programm „Master 2016“. Es ist der achte Online- Studiengang, den die Freiburger Akademie für Universitäre Weiter- bildung (FRAUW) anbietet, aber der erste, der quasi von unten aufgebaut wird, da zuerst nur einzelne Elemente des Baukastens belegt werden. „Wir hoffen, dass dadurch die Hemmschwelle, an einer Weiterbildung teilzunehmen, sinkt“, sagt Di- rektor Jan Ihwe. Zudem sei die Finanzierung der jeweils knapp 2.500 Euro teuren CAS- Module für den ein oder anderen leichter zu stemmen als die Finanzierung eines ganzen Masterstudiengangs. Für den bleibt später immer noch genug Zeit: „Die beleg- ten Module können dafür angerechnet werden.“ Claudia Füßler uni‘lernen2015 19

Seitenübersicht