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LERNLABOR >>> ders eng kooperieren. Die PH wird beispiels- weise zwei Juniorprofessuren einrichten, die das im Lehramtsstudium neue Thema Inklusion abdecken. „Ziel ist, das Bewusstsein der an- gehenden Lehrer für Schüler mit unterschied- lichen Voraussetzungen und Fähigkeiten zu schärfen“, erklärt Druwe. Die Universität wird zum „Master of Education“ zudem Angebote aus den Fachwissenschaften beisteuern. Die Studierenden können ihre Masterarbeit in einer der beiden Fachwissenschaften – mit oder ohne Fachdidaktik – oder in den Bil- dungswissenschaften schreiben. Den Bachelor- und den Masterstudiengang zusammengenommen, ist der Anteil der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaf- ten im Vergleich zum bisherigen Staatsexa- mensstudiengang gestiegen – wie schon bei den beiden vorherigen Reformen. Doch auch wenn die in den Fachwissenschaften geforderten Leistungsnachweise um wenige ECTS-Punkte reduziert werden, liegt dort weiterhin der Schwerpunkt. Zu Recht, betont Besters-Dilger: „Ein solides Fachwissen ist die Grundlage, auf der die Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften aufbauen. Es schafft die Vor- aussetzung dafür, dass Leh- rer ihre Schüler zum Abitur und zur Studierfähigkeit brin- gen können.“ Studierende kritisieren Reform Das Referat Lehramt der Verfassten Studierenden- schaft (VS) der Universität Freiburg steht der Reform skeptisch gegenüber. „Wir sehen keinen Grund für die Umstellung auf Bachelor und Master“, sagt Referatsleiterin Muriel Frenz- nick. Die Studierenden fordern insbeson- dere, dass alle Absolventinnen und Absolventen, die im Bachelorstudiengang die Lehramtsoption gewählt haben, einen dungswissenschaften schreiben.dungswissenschaften schreiben.dungswissenschaften schreiben.dungswissenschaften schreiben.dungswissenschaften schreiben.dungswissenschaften schreiben.dungswissenschaften schreiben.dungswissenschaften schreiben.dungswissenschaften schreiben.dungswissenschaften schreiben.dungswissenschaften schreiben. und Bildungswissenschaftenund Bildungswissenschaftenund Bildungswissenschaften aufbauen. Es schafft die Vor-aufbauen. Es schafft die Vor-aufbauen. Es schafft die Vor- aussetzung dafür, dass Leh-aussetzung dafür, dass Leh- rer ihre Schüler zum Abiturrer ihre Schüler zum Abitur und zur Studierfähigkeit brin-und zur Studierfähigkeit brin- gen können.“gen können.“ StudierendeStudierende skeptisch gegenüber. „Wir sehen keinenskeptisch gegenüber. „Wir sehen keinenskeptisch gegenüber. „Wir sehen keinenskeptisch gegenüber. „Wir sehen keinenskeptisch gegenüber. „Wir sehen keinenskeptisch gegenüber. „Wir sehen keinen Muriel Frenznick, Anna-Lena Osterholt und Freia Schäffner (von links) vom Referat Lehramt der Verfassten Studieren- denschaft fordern für alle Absolventen, die im Bachelorstudiengang die Lehr- amtsoption gewählt haben, einen Studien- platz im „Master of Education“. FOTO: SANDRA MEYNDT LERNLABORLERNLABOR uni‘lernen2015 8

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