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uni'lernen 2015 2

LERNKONZEPTELERNKONZEPTELERNKONZEPTE www.consiliumetauxilium.de Zu einem Rahmenthema – im Wintersemester 2014/15 ging es um Freiburgs Partnerstadt Besanҁon – erarbeiten deutsch-französische Tandems die einzelnen Inhalte. Je ein Studie- render aus Freiburg und ein auf dem jeweili- gen Fachgebiet tätiger Wissenschaftler aus Frankreich bilden ein „Forschungspaar“, das sich etwa mit der Rolle Besanҁons zu Zeiten der Rudolfinger, Ot- tonen, Salier oder Staufer beschäftigt. Bei dem in Freiburg stattfindenden zwei- tägigen Symposium, dem Herzstück des For- schungsateliers, halten die Wissenschaftler Vorträge. Ihre jeweiligen studentischen Team- partnerinnen und Teampartner haben die Aufgabe, „ihre“ Referentinnen und Referen- ten einzuführen und nach dem Vortrag die Diskussion zu moderieren. Beiträge übersetzen und aufbereiten Die Studierenden sind auch entscheidend daran beteiligt, die Beiträge des Forschungs- ateliers redaktionell aufzubereiten. Diese sollen sowohl in gedruckter Form als auch frei zugänglich im Internet veröffentlicht werden. Sarah Mammola ist mit der Über- tragung der Tagungsabstracts ins Deutsche beziehungsweise ins Französische befasst. Die aus Luxemburg stammende Masterstu- dentin findet es „schön und interessant“, an der bestmöglichen Übersetzung der Fachbe- griffe zu tüfteln. Fit in Französisch müssen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sein. Kein Thema für Maria-Elena Kammerlander, die in Kehl die deutsche und französische allgemeine Hochschulreife Abibac erlangt hat. Sie freut sich, dass die Kontakte zu fran- zösischen Wissenschaftlern auf ihrem Fach- gebiet durch die Lehrveranstaltung schon fest etabliert sind: „Alle sind unglaublich hilfsbereit.“ Max Wohltmann sieht einen Nut- zen für beide Seiten: „Auch die Referenten beziehen aus der Lehrveranstaltung neue Inspiration.“ Die Idee hat Erfolg: Zählte das erste For- schungsatelier 2012 ein knappes Dutzend Tagungsteilnehmer, waren es im Wintersemester 2014/15 schon mehr als 40. Die weitere Finanzierung des Projekts ist gesichert: Im Herbst 2014 erhielt Nowak eine mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung im Programm „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ der Baden-Württemberg- Stiftung und des Stifterverbands für die Deut- sche Wissenschaft. Verena Adt schungsateliers, halten die Wissenschaftlerschungsateliers, halten die Wissenschaftlerschungsateliers, halten die Wissenschaftlerschungsateliers, halten die Wissenschaftler Vorträge. Ihre jeweiligen studentischen Team-Vorträge. Ihre jeweiligen studentischen Team-Vorträge. Ihre jeweiligen studentischen Team-Vorträge. Ihre jeweiligen studentischen Team- partnerinnen und Teampartner haben diepartnerinnen und Teampartner haben diepartnerinnen und Teampartner haben diepartnerinnen und Teampartner haben die Aufgabe, „ihre“ Referentinnen und Referen-Aufgabe, „ihre“ Referentinnen und Referen-Aufgabe, „ihre“ Referentinnen und Referen-Aufgabe, „ihre“ Referentinnen und Referen- ten einzuführen und nach dem Vortrag dieten einzuführen und nach dem Vortrag dieten einzuführen und nach dem Vortrag dieten einzuführen und nach dem Vortrag die zen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referenten beziehen aus derbeziehen aus derbeziehen aus derbeziehen aus der LehrveranstaltungLehrveranstaltungLehrveranstaltungLehrveranstaltung neue Inspiration.“neue Inspiration.“neue Inspiration.“neue Inspiration.“ Die Idee hat Erfolg:Die Idee hat Erfolg:Die Idee hat Erfolg:Die Idee hat Erfolg:Die Idee hat Erfolg: Zählte das erste For-Zählte das erste For-Zählte das erste For-Zählte das erste For- schungsatelier 2012 ein knappesschungsatelier 2012 ein knappesschungsatelier 2012 ein knappesschungsatelier 2012 ein knappesschungsatelier 2012 ein knappesschungsatelier 2012 ein knappesschungsatelier 2012 ein knappesschungsatelier 2012 ein knappesschungsatelier 2012 ein knappesschungsatelier 2012 ein knappesschungsatelier 2012 ein knappesschungsatelier 2012 ein knappesschungsatelier 2012 ein knappesschungsatelier 2012 ein knappesschungsatelier 2012 ein knappesschungsatelier 2012 ein knappesschungsatelier 2012 ein knappesschungsatelier 2012 ein knappes sich etwa mit der Rolle Besanҁons zu Zeitensich etwa mit der Rolle Besanҁons zu Zeitensich etwa mit der Rolle Besanҁons zu Zeitensich etwa mit der Rolle Besanҁons zu Zeitensich etwa mit der Rolle Besanҁons zu Zeitensich etwa mit der Rolle Besanҁons zu Zeitensich etwa mit der Rolle Besanҁons zu Zeitensich etwa mit der Rolle Besanҁons zu Zeitensich etwa mit der Rolle Besanҁons zu Zeitensich etwa mit der Rolle Besanҁons zu Zeitensich etwa mit der Rolle Besanҁons zu Zeitensich etwa mit der Rolle Besanҁons zu Zeiten der Rudolfinger, Ot-der Rudolfinger, Ot-der Rudolfinger, Ot-der Rudolfinger, Ot-der Rudolfinger, Ot- tonen, Salier odertonen, Salier odertonen, Salier odertonen, Salier odertonen, Salier oder Staufer beschäftigt.Staufer beschäftigt.Staufer beschäftigt.Staufer beschäftigt.Staufer beschäftigt. Bei dem in FreiburgBei dem in FreiburgBei dem in FreiburgBei dem in FreiburgBei dem in Freiburg stattfindenden zwei-stattfindenden zwei-stattfindenden zwei-stattfindenden zwei- tägigen Symposium,tägigen Symposium,tägigen Symposium,tägigen Symposium,tägigen Symposium, dem Herzstück des For-dem Herzstück des For-dem Herzstück des For-dem Herzstück des For-dem Herzstück des For- allgemeine Hochschulreife Abibac erlangtallgemeine Hochschulreife Abibac erlangtallgemeine Hochschulreife Abibac erlangtallgemeine Hochschulreife Abibac erlangt hat. Sie freut sich, dass die Kontakte zu fran-hat. Sie freut sich, dass die Kontakte zu fran-hat. Sie freut sich, dass die Kontakte zu fran-hat. Sie freut sich, dass die Kontakte zu fran- zösischen Wissenschaftlern auf ihrem Fach-zösischen Wissenschaftlern auf ihrem Fach-zösischen Wissenschaftlern auf ihrem Fach-zösischen Wissenschaftlern auf ihrem Fach- gebiet durch die Lehrveranstaltung schongebiet durch die Lehrveranstaltung schongebiet durch die Lehrveranstaltung schongebiet durch die Lehrveranstaltung schon fest etabliert sind: „Alle sind unglaublichfest etabliert sind: „Alle sind unglaublichfest etabliert sind: „Alle sind unglaublichfest etabliert sind: „Alle sind unglaublich hilfsbereit.“ Max Wohltmann sieht einen Nut-hilfsbereit.“ Max Wohltmann sieht einen Nut-hilfsbereit.“ Max Wohltmann sieht einen Nut- zen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die Referentenzen für beide Seiten: „Auch die ReferentenGRAFIK: PIXEL- POWER/FOTOLIA uni‘lernen2015 33

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