Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen 2015 2

>>> Der Bachelorstudiengang legt den Fokus daher auf die Fachwissenschaften (siehe Grafik auf Seite 6). Die Studierenden ent- scheiden sich für zwei gleich gewichtete Hauptfächer, hinzu kommt ein Optionsbe- reich: Wer anschließend in den „Master of Education“ wechseln will, besucht fachdi- daktische Veranstaltungen in den gewähl- ten Studienfächern und absolviert ein dreiwöchiges Orientierungspraktikum in der Schule. „Durch eine systematische Vor- und Nachbereitung dieses Praktikums werden sich die Studierenden frühzeitig mit zentra- len Tätigkeiten des Lehrerberufs auseinan- dersetzen“, sagt Wittwer. Wer dagegen einen fachwissenschaftlichen Masterstudiengang oder den Berufseinstieg anstrebt, belegt Kurse in „Berufsfeldorientier- ten Kompetenzen“ und setzt in so genannten Wahlpflichtmodulen eigene Schwerpunkte. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester, der Abschluss nennt sich „Bachelor of Arts“ oder „Bachelor of Science“ – je nach Fach, in dem die Bachelorarbeit verfasst wird. Stu- dierende, die Bildende Kunst oder Musik an- stelle eines der beiden wissenschaftlichen Fächer wählen, sind gleichzeitig an der Kunstakademie oder an der Hochschule für Musik eingeschrieben, haben acht Semester Regelstudienzeit und erwerben einen „Ba- chelor of Fine Arts“ beziehungsweise einen „Bachelor of Music“. Den Bezug zum Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se- mester Regelstudienzeit angelegte Studien- gang „Master of Education“ her (siehe Grafik auf Seite 9) – das große gemeinsame Projekt von Universität und PH. Darin stehen Fach- didaktiken und Bildungswissenschaften im Vordergrund, eng verknüpft mit zwölf Wochen Schulpraxis im dritten Semester. Auf diesen Gebieten werden Universität und PH beson- Juliane Besters-Dilger, Prorektorin für Studi- um und Lehre der Uni- versität Freiburg, und Ulrich Druwe, Rektor der Pädagogischen Hochschule Freiburg, setzen sich gemeinsam dafür ein, das Lehr- amtsstudium in Zukunft noch professionsorien- tierter zu gestalten. FOTO: THOMAS KUNZ dreiwöchiges Orientierungspraktikum in derdreiwöchiges Orientierungspraktikum in derdreiwöchiges Orientierungspraktikum in der Schule. „Durch eine systematische Vor- undSchule. „Durch eine systematische Vor- undSchule. „Durch eine systematische Vor- und Nachbereitung dieses Praktikums werdenNachbereitung dieses Praktikums werden sich die Studierenden frühzeitig mit zentra-sich die Studierenden frühzeitig mit zentra-sich die Studierenden frühzeitig mit zentra- len Tätigkeiten des Lehrerberufs auseinan-len Tätigkeiten des Lehrerberufs auseinan-len Tätigkeiten des Lehrerberufs auseinan- Wer dagegen einen fachwissenschaftlichenWer dagegen einen fachwissenschaftlichenWer dagegen einen fachwissenschaftlichen „Bachelor of Music“.„Bachelor of Music“.„Bachelor of Music“.„Bachelor of Music“.„Bachelor of Music“.„Bachelor of Music“.„Bachelor of Music“.„Bachelor of Music“. Den Bezug zumDen Bezug zumDen Bezug zumDen Bezug zumDen Bezug zumDen Bezug zum Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se-Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se-Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se-Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se-Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se-Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se-Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se-Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se-Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se-Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se-Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se-Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se-Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se-Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se- mester Regelstudienzeit angelegte Studien-mester Regelstudienzeit angelegte Studien-mester Regelstudienzeit angelegte Studien-mester Regelstudienzeit angelegte Studien-mester Regelstudienzeit angelegte Studien-mester Regelstudienzeit angelegte Studien-mester Regelstudienzeit angelegte Studien-mester Regelstudienzeit angelegte Studien-mester Regelstudienzeit angelegte Studien-mester Regelstudienzeit angelegte Studien-mester Regelstudienzeit angelegte Studien-mester Regelstudienzeit angelegte Studien-mester Regelstudienzeit angelegte Studien-mester Regelstudienzeit angelegte Studien-mester Regelstudienzeit angelegte Studien- gang „Master of Education“ her (siehe Grafikgang „Master of Education“ her (siehe Grafikgang „Master of Education“ her (siehe Grafikgang „Master of Education“ her (siehe Grafikgang „Master of Education“ her (siehe Grafikgang „Master of Education“ her (siehe Grafikgang „Master of Education“ her (siehe Grafikgang „Master of Education“ her (siehe Grafikgang „Master of Education“ her (siehe Grafikgang „Master of Education“ her (siehe Grafikgang „Master of Education“ her (siehe Grafikgang „Master of Education“ her (siehe Grafikgang „Master of Education“ her (siehe Grafikgang „Master of Education“ her (siehe Grafik Schule. „Durch eine systematische Vor- undSchule. „Durch eine systematische Vor- undSchule. „Durch eine systematische Vor- und Nachbereitung dieses Praktikums werdenNachbereitung dieses Praktikums werdenNachbereitung dieses Praktikums werden sich die Studierenden frühzeitig mit zentra-sich die Studierenden frühzeitig mit zentra-sich die Studierenden frühzeitig mit zentra- Den Bezug zumDen Bezug zumDen Bezug zumDen Bezug zumDen Bezug zumDen Bezug zumDen Bezug zum Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se-Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se-Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se-Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se-Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se-Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se-Lehrerberuf stellt vor allem der auf vier Se- uni‘lernen2015 7

Seitenübersicht