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LERNIMPULSE er den früheren Freiburger Staatsrechts- lehrer und Verfassungsrichter Konrad Hesse. Frontalunterricht und Murmelgruppen In den Jahren seiner Lehrtätigkeit – in Frei- burg von 2007 bis 2014 – hat Frenzel die Methoden zusammengetragen, mit denen er den Jurastudierenden Brücken aus der Abstraktion in die Lebenswirklichkeit baut. Dabei mag ihm zugutekommen, dass er seine ersten Lehrerfahrungen in der außer- schulischen Jugend- und Erwachsenenbil- dung sammelte. Dass eine Vorlesung mit 200 Hörerinnen und Hörern andere Methoden verlangt als eine Arbeitsgruppe mit 20 Teil- nehmenden und dass er es immer mit unter- schiedlichen Lernstilen und -typen zu tun hat, ist für ihn selbstverständlich. Und er will nicht alles neu und anders machen: „Auch Frontal- unterricht kann eine hervorragende Denk- schule sein“, das habe er selbst in seiner Ausbildung erlebt. Es spreche aber nichts dagegen, diese Unterrichtsform mit „Murmel- gruppen“ anzureichern: Der kurze Austausch mit den Nachbarinnen und Nachbarn über eine Frage, die in der Vorlesung aufgetaucht ist, soll Studierende ermutigen, sich im Hin- blick auf das Gehörte zu vergewissern und sich in der großen Gruppe zu äußern. Der Rechtswissen- schaftler Eike Michael Frenzel will Jura- studierenden Brücken aus der Abstraktion in die Lebenswirklich- keit bauen. Als Lernbegleiter kleinerer Gruppen will Frenzel mit seiner Methodensammlung dazu anregen, lange vor den eigentlichen Prü- fungen das eigene Denken und Handeln zu aktivieren. So schlägt er den Studierenden vor, die Tagespresse zu studieren und dabei festzustellen, „wie Lebenslagen in Rechts- fragen transformiert werden“, etwa wenn es Streit um den Bau einer Moschee gibt. Oder Verfassungsgerichtsurteile zu untersuchen, um zu erkennen, wie sie gegliedert sind. Medienkompetenz zu erwerben und sich mit anderen darüber auszutauschen – und dabei festzustellen: „Auch diese Rechtser- kenntnisquelle ist gut lesbar.“ Die Relevanz der Grundrechte zu erkennen, die dem Staat, der „uns von der Wiege bis zur Bahre be- gleitet“, Grenzen setzen, ohne selbst gren- zenlos zu sein, etwa wenn eine Künstlerin für ein Happening Hundewelpen erdrosseln möchte, sagt Frenzel: „Man muss auch Ge- schichten erzählen können.“ Anita Rüffer Auszüge aus der Methodensammlung: www.pr.uni-freiburg.de/go/juramond1, www.pr.uni-freiburg.de/go/juramond2 Die vollständige Sammlung sendet Eike Michael Frenzel auf Anfrage gerne per E-Mail zu: eike.frenzel@jura.uni-freiburg.de LERNIMPULSE ist für ihn selbstverständlich. Und er will nichtist für ihn selbstverständlich. Und er will nicht alles neu und anders machen: „Auch Frontal-alles neu und anders machen: „Auch Frontal- Medienkompetenz zu erwerben und sichMedienkompetenz zu erwerben und sich kenntnisquelle ist gut lesbar.“ Die Relevanzkenntnisquelle ist gut lesbar.“ Die Relevanz der Grundrechte zu erkennen, die dem Staat,der Grundrechte zu erkennen, die dem Staat,der Grundrechte zu erkennen, die dem Staat, dabei festzustellen: „Auch diese Rechtser- kenntnisquelle ist gut lesbar.“ Die Relevanzkenntnisquelle ist gut lesbar.“ Die Relevanzkenntnisquelle ist gut lesbar.“ Die Relevanzkenntnisquelle ist gut lesbar.“ Die Relevanz der Grundrechte zu erkennen, die dem Staat,der Grundrechte zu erkennen, die dem Staat,der Grundrechte zu erkennen, die dem Staat,der Grundrechte zu erkennen, die dem Staat, der „uns von der Wiege bis zur Bahre be-der „uns von der Wiege bis zur Bahre be- gleitet“, Grenzen setzen, ohne selbst gren-gleitet“, Grenzen setzen, ohne selbst gren- der Grundrechte zu erkennen, die dem Staat,der Grundrechte zu erkennen, die dem Staat,der Grundrechte zu erkennen, die dem Staat,der Grundrechte zu erkennen, die dem Staat,der Grundrechte zu erkennen, die dem Staat,der Grundrechte zu erkennen, die dem Staat, gleitet“, Grenzen setzen, ohne selbst gren- der „uns von der Wiege bis zur Bahre be- gleitet“, Grenzen setzen, ohne selbst gren-gleitet“, Grenzen setzen, ohne selbst gren-gleitet“, Grenzen setzen, ohne selbst gren-gleitet“, Grenzen setzen, ohne selbst gren-gleitet“, Grenzen setzen, ohne selbst gren-gleitet“, Grenzen setzen, ohne selbst gren-gleitet“, Grenzen setzen, ohne selbst gren-gleitet“, Grenzen setzen, ohne selbst gren-gleitet“, Grenzen setzen, ohne selbst gren- zenlos zu sein, etwa wenn eine Künstlerin gleitet“, Grenzen setzen, ohne selbst gren- zenlos zu sein, etwa wenn eine Künstlerinzenlos zu sein, etwa wenn eine Künstlerin für ein Happening Hundewelpen erdrosseln uni‘lernen2015 59

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