Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen 2015 2

www.studium.uni-freiburg.de/service_und_beratungsstellenwww.studium.uni-freiburg.de/service_und_beratungsstellen ILLUSTRATION:SVENJAKIRSCH LERNIMPULSELERNIMPULSE Die Prüfung lauert am Horizont. Die Zeit wird langsam knapp, dafür wächst die Panik. Man sollte jetzt wirklich mal anfangen zu lernen – aber wie, bei den vielen und unübersichtli- chen Themen? Sich einfach irgendein Buch schnappen und lesen, am besten die ganze Nacht hindurch? Lieber nicht, sagt Sabine Görtler. „Das Lernen planen lernen“ heißt ein zweitägiger kosten- loser Workshop der Zentralen Studienberatung der Universität Freiburg, den die Pädagogin zwei- bis dreimal jährlich anbietet. Ob eine Hausarbeit wartet, eine Klausur oder das Examen: „Das Lernen funktioniert hier an- ders als in der Schule“, sagt Görtler. „Es geht darum, dass ich mich nicht nur treiben lasse beziehungsweise getrieben werde, sondern die Sache selbst in die Hand neh- me und so weit wie möglich steuere.“ Ziele bestimmen Was will man in diesem Semester mindestens erreichen? Welche Hausarbeiten oder Klau- suren stehen an, und was ist dafür zu tun? „Sich klare Ziele zu setzen ist wichtig, um das Lernen aktiv zu strukturieren“, sagt Görtler. Prüfungen seien oft emotional besetzt und lösten verständlicherweise Nervosität oder Versagensängste aus. „Man müsste mit Sys- tematik und Ordnung an den Lernstoff heran- gehen – und vermeidet stattdessen die Beschäftigung damit.“ Oder man fängt ein- fach irgendwie zu lernen an, weil man glaubt, ILLUSTRATION:SVENJAKIRSCH geht darum, dass ich mich nicht nur treibengeht darum, dass ich mich nicht nur treibengeht darum, dass ich mich nicht nur treibengeht darum, dass ich mich nicht nur treibengeht darum, dass ich mich nicht nur treibengeht darum, dass ich mich nicht nur treibengeht darum, dass ich mich nicht nur treibengeht darum, dass ich mich nicht nur treibengeht darum, dass ich mich nicht nur treibengeht darum, dass ich mich nicht nur treibengeht darum, dass ich mich nicht nur treibengeht darum, dass ich mich nicht nur treiben Das Lernen planen lernen Die Prüfung lauert am Horizont. Die Zeit wirdDie Prüfung lauert am Horizont. Die Zeit wirdDie Prüfung lauert am Horizont. Die Zeit wirdDie Prüfung lauert am Horizont. Die Zeit wirdDie Prüfung lauert am Horizont. Die Zeit wirdDie Prüfung lauert am Horizont. Die Zeit wirdDie Prüfung lauert am Horizont. Die Zeit wirdDie Prüfung lauert am Horizont. Die Zeit wirdDie Prüfung lauert am Horizont. Die Zeit wirdDie Prüfung lauert am Horizont. Die Zeit wirdDie Prüfung lauert am Horizont. Die Zeit wirdDie Prüfung lauert am Horizont. Die Zeit wird Sabine Görtler zeigt Studierenden in einem Workshop, wie sie ihren Lernstoff besser strukturieren können. uni‘lernen2015 60

Seitenübersicht