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uni'lernen 2012

LernANGEBOTE In Krankenhäusern arbeiten Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger Seite an Seite. Trotzdem kommen sie hierzulande aus unterschiedlichen Berufskulturen. ­Anderswo, in den USA zum Beispiel, studie- ren sie seit Jahrzehnten zusammen. In Deutschland gibt es zwar Hochschulen, an denen Pflegende Kompetenzen in Pflege­ pädagogik oder -management vertiefen, doch die berufliche Erstausbildung erfolgt außer- halb der medizinischen Fakultäten. Die Frei- burger Universität hat mit dieser Zweiteilung Schluss gemacht: Zum Wintersemester 2010/11 hat sie mit dem Bachelorstudien- gang Pflegewissenschaft ein grundstän­ diges Studienangebot geschaffen, das an der Medizinischen Fakultät angesiedelt ist. Medizinische Veranstaltungen werden inte­ griert, wann immer dies sinnvoll ist. Studierende der Pflegewissenschaft gehen zum Beispiel zum Sezieren ins Anatomische Institut oder besuchen die Hauptvorlesungen der Medi- zin. „Was nicht heißt, dass wir Mini-Ärzte ausbilden“, sagt Studiengangleiterin Christa Müller-Fröhlich. Sondern Pflegende, die dank erweiterter Kompetenzen zum Beispiel komplizierte Wunden behandeln können. Neue Veranstaltungen sollen Studierende der Medizin und der Pflegewissenschaft ­zusammenbringen – eine übergreifende Lehre, in der es um Aufgaben geht, die in der Praxis gemeinsam zu lösen sind. Es sei ­sinnvoll, „noch besser qualifizierte Mitarbeiterinnen Gemeinsam studieren und arbeiten Die Medizinische Fakultät hat sich für den ­Studiengang Pflegewissenschaft geöffnet – ein Novum an deutschen Universitäten. „Mir macht es einfach Spaß, mal was Neues auszuprobieren. Darum habe ich mich immer berufsbegleitend weitergebildet. Jetzt absolviere ich ein Vollzeitstudium und arbeite 60 Prozent. Mit viel Organisation geht das. Auch wenn sich inhaltlich für mich einiges wiederholt, bekomme ich genügend neuen Input, der den Patienten in den Blick nimmt. Das war mir bei der Wahl des Studiums wichtig.“ Simone Hock, 36 Jahre, Studentin der Pflegewissenschaft, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, Weiterbildungen in Pädiatrischer Intensiv­ medizin und zur Stationsleiterin O-TÖNE AUS DER UNI uni'lernen2012 12

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