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uni'lernen 2012

Lehrende treffen, die ihnen in schlechtem Englisch antworten? Deil: So schlecht ist das Englisch nicht. Die Lehrenden können sich gut ausdrücken und ihren Stoff interessant darstellen. Das ­Niveau ist auf jeden Fall da. Eine andere Frage ist, ob jemand, der zum Studieren nach Deutschland kommt, gut beraten ist, wenn er kein Deutsch lernt. Er kommt in der Gesellschaft nicht an. Alles Private wird schwieriger. Selbst in manchen Aspekten der Wissenschaft ist es ein Problem. Fotos:Seeger Führt die englische Sprache in Lehre und Forschung dazu, dass die deutschen Fachbegriffe irgendwann verloren gehen, weil sie niemand mehr benutzt? Aertsen: Da fällt mir gerade kein Wort ein, aber möglich ist, dass in den Bereichen, in denen sich viel bewegt, neue englische ­Wörter entstehen, die keine deutsche Ent- sprechung mehr haben und nicht mehr über- setzt werden. Den Begriff „Computational Neuroscience“ hat es zum Beispiel nie auf Deutsch gegeben und wird es auch nie geben. Es hat ein paar peinliche Versuche gegeben, die aber am Ende alle gescheitert sind. Wird es nicht kompliziert werden, Wissen- schaft in der Öffentlichkeit verständlich zu machen, wenn manche Wörter nur auf Englisch existieren, manche deutsche Wörter verschwinden, weil sie nicht mehr gebraucht und durch englische ­Begriffe ersetzt werden? Deil: Die Gesellschaft wird in gewissem Umfang von der Wissenschaft einfordern, sich verständlich auszudrücken. Das ­bedeutet, dass wir manche Fachbegriffe vermeiden und genau erklären müssen, ­worum es inhaltlich geht. Oft können wir aber auf Begriffe zurückgreifen, die überall auf der Welt verstanden werden. „Ich spreche für die Staatsexamens­ studierenden, und für die ist Englisch nicht wirklich relevant, auch nicht im ­späteren Beruf. Wenn Praktikumsteile im Biologie- studium auf Englisch sind, stellt das für mich ein Problem dar. Ich brauche we- sentlich mehr Zeit für die Vor- und Nach- bereitung und würde es lieber auf Deutsch machen.“ Barbara Roser, 20 Jahre, studiert Biologie und Französisch auf Lehramt. http://blog.lehrentwicklung. uni-freiburg.de/go/lehrsprache Wie sinnvoll sind Lehrveranstaltungen in englischer Sprache? Diskutieren Sie in der Impulswerkstatt Lehrqualität mit: 31 uni'lernen2012

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