Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen 2012

www.ucf.uni-freiburg.de Teilnehmenden individuell zu beraten und ihr Wissen aus den verschiedenen Diszi­ plinen zu verknüpfen. Daher besuchen sie Veranstaltungen zum Erwerb fächerüber- greifender Kompetenzen, zum Beispiel ­wissenschaftstheoretische Vorlesungen für LAS-Studierende, und erarbeiten ein Lern- portfolio: „Sie tragen Informationen über ihre Studieninhalte zusammen, reflektieren den eigenen Lernprozess und beobachten ihre persönliche Entwicklung“, erklärt Wohl- feil. Zudem berichten die Studierenden in der Impulswerkstatt Lehrqualität (siehe Arti- kel auf Seite 38/39) über ihre Erfahrungen. LAS-Studiengang und IndiTrack haben ­gemeinsame Ziele: Sie schaffen Freiräume, damit Studierende ein eigenes Lernpro- gramm über die Grenzen einzelner Diszi­ plinen hinweg aufbauen können. Sie wollen die Fähigkeit vermitteln, Fragen zu stellen, sich wissenschaftlich mit ihnen auseinan- derzusetzen und Lösungswege zu finden. Dabei sollten die Studierenden lernen, For- schung kritisch zu hinterfragen und eigen- ständig zu urteilen, sagt Hans-Joachim Gehrke: „Universitäre Bildung ist gleich­ zeitig Persönlichkeitsbildung.“ Nicolas Scherger Lehrende am College Die Universität Freiburg hat zwei neue Profes- suren eingerichtet: für Wissenschafts- und Technikforschung sowie für Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie. Hinzu kommen vier promo- vierte Tutorinnen und Tutoren, so genannte ­University Teachers. Diese sechs Lehrenden sollen etwa zwei Drittel der Lehrveranstaltungen am University College Freiburg (UCF) abdecken. Das restliche Drittel erbringen externe Dozie- rende sowie Lehrende aus Fakultäten und Ein- richtungen der Universität, zum Beispiel dem Sprachlehrzentrum. Die Leistungen werden den jeweiligen Institutionen mit Lehraufträgen ver­ gütet. Für Dozierende ist das UCF eine Karriere­ station, die Freiräume eröffnet, um Konzepte zu entwickeln und sich in englischsprachiger Lehre zu erproben. Über die Auswahl der Dozie- renden entscheidet die Studienkommission ­Liberal Arts and Sciences unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Bernhard Zimmermann. Schon während des Bachelor- studiums steht die Mitarbeit in Forschungs- projekten auf dem Programm. Foto: Bender 9 uni'lernen2012

Pages