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uni'lernen 2012

Lernimpulse Erst reflektieren, dann agieren Es geht immer noch ein bisschen mehr. Auch im Studium: Veranstaltungen ­besuchen, Bücher wälzen, Hausarbei- ten schreiben, Prüfungen machen. Und nebenbei Sprachen lernen, Praktika ­absolvieren, ins Ausland gehen. Zeit zum Durchatmen bleibt kaum. Oder doch? Das Zentrum für Schlüsselquali- fikationen (ZfS) bietet etwa 200 Veran- staltungen an, darunter zwei, bei denen Studierende ruhig auch mal innehalten dürfen – das Modul „Strukturierte und begleitete Praxisphase“ (SbP) und das Modul „Interkulturalität in der Praxis: Strukturierter und begleiteter Auslands- aufenthalt“ (SbA). Lernen mit Tagebuch und Portfolio Die Idee dahinter: reflektieren, statt ein- fach draufloszuagieren. Beide Module sind ähnlich konzipiert. Sie bestehen aus drei Blöcken: Bevor es in ein Prakti- kum oder ins Ausland geht, soll ein vor- bereitender Auftaktworkshop zum Nach- denken anregen: „Natürlich geben wir unseren Studierenden Tipps zum Ein- stieg oder zur Krankenversicherung“, sagt Jan Biskup, der am ZfS den Fach- bereich Management leitet und das ­Modul SbP unterrichtet. Wichtiger sei es aber, sie darin zu unterstützen, die eige- nen ­Fähigkeiten und Lernvorlieben bes- ser kennenzulernen und persönliche Das Zentrum für Schlüsselquali­ fikationen bietet zwei Module an, in denen Studierende über die Welt und sich selbst nachdenken. Und zwar mit System. uni'lernen2012 46

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